Release Notes Version 24

Zum Anzeigen der Release Notes klicken Sie bitte auf die entsprechenden Links, welche dann die Release Notes einblenden.

Möchten Sie die gesamte Übersicht der Release Notes anzeigen, können Sie die "Drucken"-Funktion dieser Seite nutzen. In der Druckversion werden die Release Notes automatisch aufgeklappt.

Vorausgesetzte Transfer Client-Version (nur relevant für das Modul Tax Return): 24.0.4

Vorausgesetzte Portal-Version (nur relevant bei Integration in die GTC Suite): 24.02.01

Ticket

Kategorie

Dialog

Versionshinweis

Formularset

BRG 

Ticket

Kategorie

Dialog

Versionshinweis

Formularset

BRG 

GTC-7333

Stammdaten

Periodenexport

Problem:
Mit dem Ticket GTC-4213 wurde eine Pseudonymisierungs-Funktion im Periodentransfer ergänzt. Das Feedback ergab, dass einige Eigenschaften noch nicht ausreichend pseudoymisiert werden.

Lösung:
Es wurden weitere Stammdaten-Felder in die Pseudonymisierung aufgenommen.

-

-

GTC-7301

Questionnaire

Questionnaire

Als Teil des langfristigen Ziels, Income Taxes so weit wie möglich zu standardisieren, wird hiermit das Supportende für weitere kundenspezifische Funktionen angekündigt (VOKUS-Report, editierbare Hilfe im Questionnaire).

Sollte eine dieser Funktionen in Ihrem System aktiviert sein, wird eine passende Warnmeldung angezeigt und Detailinformationen können zudem den Log-Dateien entnommen werden.

-

-

GTC-7407

-

-

Problem:

Der Benutzer kann nicht mit der Anwendung arbeiten, wenn kein Zahlenformat in der Datenbank gespeichert ist.

Lösung:

Falls in den Daten eines Benutzers kein Zahlenformat angegeben ist, wird das Standardformat (##.###,##) verwendet.

-

-

GTC-7418

Tatsächliche Steuern

Anlage ZVE

Situation:

In Anlage ZVE wurde Zeile 45 nicht bereinigt, wenn der Organtyp einer Organgesellschaft oder eines Zwischenorganträgers geändert wurde.

Lösung:

Wird der Organtyp einer Organgesellschaft oder eines Zwischenorganträgers geändert, so wird Zeile 45 in Anlage ZVE bereinigt.

2017

1301095

GTC-7796

Allgemein

-

Situation:

Die Anwendung stößt auf einen Fehler, wenn sie als Root-Anwendung konfiguriert und aufgerufen wird.

Lösung:

Die Anwendung kann mit dem Tomcat-Root-Link gestartet werden.

-

-

GTC-5634

Reporting

Steuer Reports

Situation:

Der Export mit den Standardreports „Massen-Export GTC-IDs, alle“ (REPORT_EXPORT_ALL_GTC_IDS) und „Massen-Export GTC-IDs, gemappt“ (REPORT_EXPORT_GTC_IDS) liefert alle Werte von Gesellschaften in deren lokaler Währung. Auf Kundenseite werden diese Reports oft für konzernweite Auswertungen (z.B. in Power BI) verwendet. Ein Reporting über mehrere Gesellschaften hinweg ist jedoch nicht möglich, wenn diese unterschiedliche lokale Währungen verwenden.

Lösung:

Die Standardreports „Massen-Export GTC-IDs, alle“ und „Massen-Export GTC-IDs, gemappt“ können mit den Auswahlfeldern für „Umfang“ und „Währung“ ausgeführt werden. Alle Werte der Gesellschaften werden dann in der entsprechende Zielwährung ausgewiesen.

-

-

 

Vorausgesetzte Transfer Client-Version (nur relevant für das Modul Tax Return): 24.0.4

Vorausgesetzte Portal-Version (nur relevant bei Integration in die GTC Suite): 24.02.01

Ticket

Kategorie

Dialog

Versionshinweis

Formularset

BRG 

Ticket

Kategorie

Dialog

Versionshinweis

Formularset

BRG 

GTC-6529

Pillar 2

-

Lösung:
Ein Leistungsproblem während des Imports wurde identifiziert. Mit einer Codeänderung aus einem Redmine-Ticket ist der Import über alle Entitäten jetzt aktiviert. Um das Leistungsproblem weiter zu beheben, wurde die Funktion “handleTransferValues” aus dem Import entfernt.

 -

-

GTC-6505

Pillar 2

-

Situation:
Das Problem besteht darin, dass derzeit auch Länder angezeigt werden, die keinen AMAE00-Check für P2 CE haben, was zu Verwirrung führt.

Lösung:
Die Lösung besteht darin, dass nur aktivierte Jurisdiktionen und Untergruppen/CEs angezeigt werden, die tatsächlich aktiviert sind oder aktive CEs enthalten, sowohl in der Berechnung als auch in den P2-Dialogen.

-

-

GTC-530

Pillar 2

-

Lösung:
Der Pillar 2-Import sollte aus dem Pillar 2-Home in einen separaten Dialog unter Cockpit / Import extrahiert werden, um Konsistenz und Transparenz zu gewährleisten. Die Optionen aus dem Popup sowie die Berechtigungen sollten übernommen werden.

-

-

GTC-6713

Pillar 2

-

Lösung:
Die Logik zur Berechnung der latenten Steuern wurde angepasst, um ausgeschlossene Entitäten von der Bestimmung der abgedeckten latenten Steuern auszuschließen, indem die Bedingung „{NOTEXCL} &&“ zu den Formeln für die Zeilen DT-4.2 bis DT-4.6 hinzugefügt wurde.

-

-

GTC-7221

Pillar 2

-

Lösung:
Die GroupData, Jurisdiktionale Daten und Daten zur juristischen Wahl werden während einer neuen Berechnung nicht gespeichert; daher sollten sie im Snapshot gespeichert werden, um die Konsistenz zu gewährleisten.

-

-

GTC-7222

Pillar 2

-

Lösung:
Die relevanten BU-Namen und Einheitennamen müssen nach der Berechnung im Snapshot gespeichert werden, um sicherzustellen, dass sie im XML-Dokument enthalten sind und in den Dialogen C1 bis C5 verwendet werden können, anstatt aus den Stammdaten entnommen zu werden.

-

-

GTC-5657

Pillar 2

-

Situation:
Die Meilensteine für Pillar 2 und CbCR wurden während der Erstellung von Zeiträumen, dem Import von Zeiträumen oder der Erstellung von Entitäten nicht initialisiert.

Lösung:
Ein Initialisierungsmechanismus wurde hinzugefügt, um die Meilensteine automatisch während dieser Aktionen zu erstellen und korrekt in der Datenbank zu speichern.

-

-

GTC-6130

Pillar 2

-

Situation:
Die Pillar 2-Berechnung hat während der Berechnung alle Zwischenergebnisse in der Datenbank gespeichert, was zu Leistungsproblemen führte.

Lösung:
Der Berechnungsmechanismus wurde angepasst, um mit dem CbCR-Ansatz übereinzustimmen, bei dem die Daten im Speicher gesammelt und nur einmal nach der Validierung gespeichert werden. Dies hat zu einer verbesserten Leistung geführt.

-

-

GTC-6687

Pillar 2

-

Situation:
In der Pillar 2-Berechnung werden die Ergebnisse für C2 / DT-4.2 bis DT-4.6 für alle Entitäten als 0,00 angezeigt, obwohl Daten in der entity collection vorhanden sind. Dies führt zu falschen Berechnungsergebnissen.

Lösung:
Das Problem wurde identifiziert und behoben, um sicherzustellen, dass die richtigen Daten aus der entity collection während der Berechnung verwendet werden, was zu genauen Ergebnissen führt.

-

-

GTC-5688

Pillar 2

-

Lösung:
Erweiterung der XML-Datei um relevante Informationen.

-

-

GTC-5734

Pillar 2

-

Lösung:
Anpassungen an der Berechnung für Zeile 1.8 im Safe Harbour-Dialog.

 

 

GTC-5658

Pillar 2

-

Situation:
Das Problem, dass Massenänderungen ohne Auswahl spezifischer Entitäten zu unerwünschten Modifikationen führen könnten, wurde gelöst. Es wird jetzt sichergestellt, dass nur speziell ausgewählte Entitäten von Statusänderungen betroffen sind, um unbeabsichtigte Anpassungen zu vermeiden.

 -

 -

GTC-3689

Pillar 2

-

Situation:
Das Problem besteht darin, dass Schwellenwerte und Berechnungen in einem Berichtssystem nicht korrekt skaliert sind, basierend auf dem ausgewählten Berichtszeitraum (z. B. Quartal, Halbjahr). Daher wird ein Dropdown-Menü benötigt, um den Zeitraum in Monaten auszuwählen, damit die Berechnungen angepasst und korrekt ausgeführt werden können.

Lösung:
Ein Dropdown-Menü wird im Administrationsdialog hinzugefügt, um die Berichtsintervalle (in Monaten) auszuwählen. Die ausgewählte Anzahl von Monaten wird in einen Jahreszinssatz umgerechnet, der dann mehrere Berechnungen im System beeinflusst (Safe Harbour Check, CE-Berechnung, De Minimis-Berechnung). Die Übersicht „Snapshot“ wird um eine neue Spalte erweitert, die das gewählte Berichtsintervall anzeigt.

 -

 -

GTC-3874

Pillar 2

-

Situation:
Das Problem besteht darin, dass die Zuordnung von Questionnaires für die Funktion „Transfer Values“ über AMANA verwaltet werden musste, was zu einem hohen Kommunikationsaufwand führte.

Lösung:
Eine benutzerfreundliche Funktion wird hinzugefügt, um die Zuordnung von Questionnaires zu importieren, zu exportieren und zu verwalten, um den Kommunikationsaufwand zu reduzieren und den Prozess effizienter zu gestalten.

 -

 -

GTC-4164

Pillar 2

-

Situation:
Der Dialog „Cockpit / Import / Werte übertragen“ hatte kein detailliertes Importprotokoll und keine ordnungsgemäße Handhabung während des Übertragungsprozesses.

 

-

GTC-5356

Pillar 2

-

Situation:
Benutzer hatten zuvor Zugriff auf alle Pillar 2-Snapshots ohne spezifische Berechtigungen, was zu potenziellen unbefugten Zugriffen führte.

Lösung:
Eine Berechtigungsprüfung wurde implementiert, um den Zugriff basierend auf den Benutzerrollen einzuschränken. Benutzer benötigen jetzt spezifische Berechtigungen, um globale oder eingeschränkte Ländersnapshots anzuzeigen, sodass sie nur auf die Snapshots zugreifen können, für die sie die entsprechende Autorisierung haben.

-

-

GTC-5359

Pillar 2

-

Lösung:
Das Problem besteht darin, dass es fehlende Berechtigungsobjekte für Pillar 2 gibt, um den Zugriff auf Dialoge und Funktionen zu steuern. Derzeit gibt es keine Berechtigungsprüfungen, was unbefugte Aktionen ermöglicht. Eine “NotAuthorizedException” sollte ausgelöst werden, wenn Benutzer nicht über die erforderlichen Berechtigungen verfügen.

-

-

GTC-5369

Pillar 2

-

Lösung:
Eingeschränkte Snapshots sind jetzt durch eine Berechtigungsprüfung gesichert. Der Benutzer muss für jede Entität, die im Snapshot enthalten sein soll, die Berechtigung haben; andernfalls kann kein Snapshot erstellt werden.

-

-

GTC-5539

Pillar 2

-

Lösung:
Es sollte möglich sein, die Dialoge C1 - C3 aufzurufen, auch wenn kein Snapshot ausgewählt ist. Wenn kein Snapshot ausgewählt ist, sollte eine Warnmeldung angezeigt werden mit dem Hinweis: Der Standard-Snapshot — ist ausgewählt. Bitte wählen Sie einen anderen Snapshot aus, um die Berechnung anzuzeigen.

-

-

GTC-5554

Pillar 2

-

Lösung:

Implementierung des Nachrichtencontainer-Mechanismus für den Spring-Controller zur Anzeige von Fehlern und Nachrichten.

-

-

GTC-5554

Pillar 2

-

Lösung:

Implementierung des Message Container-Mechanismus für Spring Controller, um Fehler und Nachrichten anzuzeigen.

-

-

GTC-5635

Export

Steuer Reports

REST-Schnittstelle

Mit Ticket GTC-4146 (siehe Release Notes weiter unten) wurde die Möglichkeit geschaffen, die Daten des Reports “Massen-Export GTC-IDs, alle“ über eine REST-Schnittstelle auszugegeben.

Der Report und die Schnittstelle wurden um zusätzliche Ausgabewerte erweitert.

  • Zahlreiche Angaben aus den Gesellschafts-Stammdaten beginnend mit dem Präfix “MD_UNITS_”

 

 

GTC-5418

Tatsächliche Steuern

GewSt 1 A

Situation:

Bisher wird die Zeile 39.5 nur bei Personengesellschaften berechnet. Die Gewinnauswirkungen der besonderen Verrechnungskreise i. S. d. § 15 Abs. 4 EStG sind auch bei Körperschaften in der GewSt 1 A rückgängig zu machen. 

Lösung:

Die Berechnung der Zeile 39.5 wurde für Körperschaften erweitert. Die Feldbezeichnungen wurden entsprechend angepasst.

2023

1301091

GTC-5413

Tatsächliche Steuern

Anlage GK

Situation:

In Anlage GK weicht die dargestellte Summe in Zeile 156 von dem in der Datenbank gespeicherten Wert ab, falls der Dialog mehrfach gespeichert wird. Das Verhalten tritt nur auf, wenn es importierte oder kopierte Details zur Zeile gibt.

Lösung:

Nach dem Speichern enthalten Datenbank und Benutzeroberfläche den gleichen Wert.

2022, 2023

-

GTC-5454

Questionnaire

-

Situation:

Die Radiobutton wurden initial zwar an der Oberfläche auf Nein gesetzt, dies wurde jedoch im System nicht gespeichert. Eine zusätzliche explizite Auswahl musste durch die Auswahl von Nein erfolgen.

Lösung:

Der Radiobutton ist nun initial leer. Auf diese Weise sieht der User, ob der Radiobutton auf 'Ja' oder 'Nein' gesetzt werden muss.

-

-

GTC-4175

Pillar 2

Cockpit/Status

Für Pillar2 Admin Benutzer (Benutzer die auch die Berechtigung zum löschen von Snapshots haben) ist es möglich im Cockpit/Status Dialog eine Massenänderung an den Meilensteinen vorzunehmen.

-

-

GTC-4326

Pillar2

Cockpit / Import / Income Tax

Situation:

Es folgte ein einfrieren/blockieren des Dialoges beim drücken von Abbrechen.

Lösung:

Die Funktion des abbrechen Buttons wurde optimiert. Es erfolgt ein sofortiges abbrechen ohne den Dialog zu blockieren.

-

-

GTC-3849

Questionnaire, Pilar2

Perioden

Perioden anlegen: Feld "Questionnaire Kopie auf Basis von" wird ersetzt durch "Questionnaire (inkl. Pillar2 & CbCR) Kopie auf Basis von" und wird an entsprechende Flags gehängt.

-

-

GTC-4176

Pillar 2

-

Situation:

Die aktuellen Multiselect-Boxen waren nicht benutzerfreundlich und enthalten keine "Alle auswählen"-Funktion. Zudem werden alle Entitäten beim Öffnen der Status Monitoring geladen, was nicht praktikabel ist, da es oft hunderte Einheiten sind.

Lösung:

Die Selectboxes in der Pillar2-Status Monitoring sind nun ähnlich wie die in C1 der Berechnung. Diese Änderung wurde auch auf den CBCR-Dialog der Status Monitoring angewendet. Die Entitäten werden nun geladen, sobald eine Auswahl im ISO-Code-Multiselect getroffen wird.

-

-

GTC-4289

Questionnaire

-

Situation:
Wenn Sie ein Land mit der Region Amerika erstellen, wird eine PersistenceBrokerSQLException ausgelöst.
Lösung:
Erhöhung des Datenbankparameters für Länderregion

-

-

GTC-4310

Questionnaire

-

Situation:

Questionnaire Administration wird mit einer Fehlermeldung geöffnet. Es fehlen P2 Einträge im Benutzerdefinierten Report.

Lösung:

Questionnaire Administration öffnet sich ohne Fehlermeldung. Fehlende P2-Einträge im benutzerdefinierten Report.

-

-

GTC-4250

Questionnaire

-

Situation:

Elemente T2, T5 und S4 wurden gespeichert aber in der Oberfläche nicht angezeigt.

Lösung:

Elemente T2, T5 und S4 werden wieder angezeigt.

-

-

GTC-1620

Einzelgesellschaft

TRR

Situation:
Im TRR-Dialog wird eine Umgliederungsspalte angezeigt (optionale Funktion). In dem Fall, dass die eingetragenen Umgliederungen in Summe nicht 0,00 ergeben, wird dem Anwender dies mit einem Warndreieck in der Validierungszeile angezeigt.

Lösung:
Um die Differenz bei der Validierung deutlicher zu kommunizieren, wird dem Nutzer nun eine zusätzliche Warnmeldung eingeblendet. Da es sich hierbei um eine Warnung und nicht um einen Fehler handelt, ist es möglich, die Bearbeitung der TRR trotz bestehender Umgliederungs-Differenzen abzuschließen.

-

-

GTC-3898

Stammdaten

Rollen

Situation:
Bei der Erstellung und Aktualisierung von Rollen stehen Zugriffsrechte zur Verfügung, die in Bezug auf die aktuelle Konfiguration nicht sinnvoll sind. Dies führt dazu, dass Benutzer gelegentlich Rollen generieren, die nicht korrekt funktionieren.

Lösung:
Zur Verfügung stehen nur die Berechtigungsobjekte, die für die gegenwärtige Konfiguration relevant sind.
Beispiel: Solange das Modul für den Tax Questionnaire nicht aktiviert ist, werden entsprechende Berechtigungen nicht angezeigt.

-

-

GTC-4146

Export

-

Neue Funktion:

Für den Export von technischen IDs und dazugehörigen Werten gibt es nun neben dem Standard-Report die Möglichkeit REST-Endpunkte anzusprechen.

  1. Alle Werte aller Gesellschaften einer Periode (/api/periods/{period-id}/positions/)

  2. Alle im Export-Mapping hinterlegten Werte aller Gesellschaften einer Periode (/api/periods/{period-id}/positions/defaultMapping)

  3. Alle Werte einer Gesellschaft einer Periode (/api/periods/{period-id}/units/{unit-id}/positions/)

  4. Alle im Export-Mapping hinterlegten Werte einer Gesellschaft einer Periode (/api/periods/{period-id}/units/{unit-id}/positions/defaultMapping)

Die benötigten Berechtigungen können der Dokumentation im Handbuch entnommen werden.

In den Release Notes zum Ticket GTC-4147 ist beschrieben, wie in der GTC Suite-Umgebung der notwendige Schlüssel erzeugt werden kann.

-

-

GTC-3573

Einzelgesellschaft

Snapshots

Situation:

Bei den Snapshots werden keine Informationen über verwendete BRG und TQ Version angezeigt.

Lösung:

Beim Erstellen eines Snapshots wird die höchste aktive und relevante BRG, der Periode sowie die verwendete TQ Version gespeichert und in der Übersichtsseite als zwei neue Spalten aufgeführt.

-

-

GTC-3985

Einzelgesellschaft

Snapshots

Situation:

Die Aktion "Speichern" kann in den Snapshots einige Minuten dauern. Eine Anzeige ist nicht vorhanden.

Lösung:

Einführung eines Fortschrittsbalken für die Speichern Aktion, um dem Benutzer anzuzeigen, dass die Anwendung eine Aktion durchführt.

-

-

GTC-3697

-

-

Situation:

CbCR-spezifische Informationen müssen in die UNIT-Stammdaten (isAMAExx-Informationen) hinzugefügt werden.

Lösung:

Der Reiter der Pillar 2 Gesellschaft- Stammdaten wurde in 'International Tax' umbenannt. Es gibt drei neue Felder: TIN01, TIN02 und AMAC00. TIN01 ist ein Eingabefeld, TIN02 ist eine Auswahlbox. AMAC00 ist eine Checkbox.

-

-

GTC-4314

Bilanzvergleich

Export

Situation:

Der Excel-Export des Bilanzvergleichs zeigt keine Differenzwerte an. Außerdem kann die Excel-Datei nur nach Bestätigung einer Warnung bezüglich der Reparatur der Datei geöffnet werden.

Lösung:

Alle Exporte des Bilanzvergleichs zeigen die richtigen Werte an. Die Excel-Exportdatei kann ohne Warnung geöffnet werden.

-

-

GTC-4323

Einzelgesellschaft

Snapshots

Situation:

Die Daten des Dialogs "Ausländische Zwischengesellschaften" und von Sachverhalten unter "§8b KStG" in Snapshots werden unter Umständen nicht korrekt exportiert.

Lösung:

Der Export enthält die angegebenen Daten korrekt und vollständig.

-

-

GTC-698

Pillar2

-

BEPSSettings ist nun periodenabhängig.
Kleiner Fehler in der Datei repository-beps.xml behoben.

-

-

GTC-4184

Pillar 2

-

Die Erfolgsmeldung nach dem Import ist nun klarer.

-

-

GTC-4325

Pillar 2

-

Situation:

Ein Import (Cockpit > Import > Income Tax) ist nicht möglich, wenn kein Meilensteinstatus (P2 Main Milestone) gesetzt ist. Der Meilensteinstatus wird nur gesetzt, wenn die Entität mindestens einmal im Company-Dropdown ausgewählt wurde.

Lösung:

Der Meilensteinstatus sollte immer gesetzt sein, unabhängig davon, ob die Entität im Company-Dropdown ausgewählt wurde oder nicht.

-

-

GTC-4471

Pillar2

-

Situation:

Es gab einen Fehler beim Öffnen des Pillar-2-Reiters in der Bearbeitungsansicht der Gesellschaft. Der Reiter musste mehrmals angeklickt werden, damit der Inhalt angezeigt wird.

Lösung:

Ein Fehler beim öffnen des Pillar 2 Reiters in der Gesellschaft Bearbeitungsansicht wurde behoben.

-

-

GTC-4213

Sicherheit

Perioden

Situation:

In bestimmten Fällen können Probleme des Kunden auf Seiten von AMANA nicht nachvollzogen werden. Aus Datenschutzgründen ist manchmal kein kompletter Export von Periodendaten möglich, was die Problemlösung erschwert.

Lösung:

Beim Export von Perioden ist nun eine Anonymisierungsfunktion verfügbar. Diese Option wird nur in Ausnahmefällen gebraucht und muss durch eine Konfiguration im System aktiviert werden.
Bitte beachten Sie, dass die Anonymisierungsfunktion ausschließlich für die Berechnung der tatsächlichen und latenten Steuern ab dem Formularset 2022 eingerichtet wurde. Module wie Tax Questionnaire und Pillar 2 unterstützen derzeit keine Datenanonymisierung.
Wenn die Funktion aktiviert ist, erlaubt der Periodenexport die Anonymisierung von unternehmens- und personenbezogenen Daten durch Markieren des Kästchens „Anonymisierung“. Diese Daten umfassen beispielsweise Namen von (Berichts-)Einheiten und Adressangaben. Darüber hinaus lässt sich mit einer weiteren Checkbox "Werte zurücksetzen" erreichen, dass alle Betragswerte im Export auf 0 geändert werden.

-

-

GTC-4147

-

-

Situation:

Das Modul Einkommensteuer stellt REST-Schnittstellen zur Verfügung, auf die von externen Systemen aus zugegriffen werden kann. Um diese Schnittstellen aufzurufen, wird ein API-Schlüssel benötigt, der derzeit im Modul selbst nicht angezeigt wird.

Lösung:

Im Dialog "Meine Einstellungen" können Benutzer auf die Schaltfläche "API- Key anzeigen" klicken, um auf ihren Schlüssel zuzugreifen. Es erscheint ein Popup mit einer Schaltfläche zum automatischen Kopieren des API- Keys in die Zwischenablage. Dieser Schlüssel bleibt nach der Aktualisierung 15 Minuten lang verfügbar. Um sicherzustellen, dass der Schlüssel während der gesamten Dauer verwendet werden kann, wird er bei jedem Öffnen des Dialogs aktualisiert.

Weitere Einzelheiten finden Sie im Benutzerhandbuch.

-

-

GTC-4242

Import

TRR

Situation:

Es ist möglich, in nicht editierbare Felder zu importieren. Außerdem ist es nicht möglich, sowohl in die Felder "Anpassung IFRS" als auch "Umgliederung" derselben Zeile zu importieren.

Lösung:

Es ist nun möglich, in zwei Felder der gleichen Zeile zu importieren. Zudem zeigt das System eine Fehlermeldung an, wenn in ein nicht editierbares oder nicht sichtbares Feld importiert werden soll.

-

-

GTC-4299

(Teil-) Konzern

Wertberichtigung

Situation:

Der Dialog "Wertberichtigung" unter "(Teil-) Konzern" wird nicht mehr benötigt.

Lösung:

Der Dialog "Wertberichtigung" unter "(Teil-) Konzern" und alle damit verknüpften Berechnungen werden entfernt.

-

-

GTC-4297

(Teil-) Konzern

Report VV

Situation:

Als Teil des langfristigen Ziels, Income Taxes so weit wie möglich zu standardisieren, ist die Möglichkeit für spezielle Berechnungen im Dialog „Report VV“ deaktiviert.

Lösung:

Spezielle Berechnungen des Dialogs „Report VV“ werden aus dem Quellcode entfernt.

-

-

GTC-5357

Einzelgesellschaft

Import

Situation:

Zusätzliche Buchungskreise, die in den Stammdaten der Gesellschaft oder in einer gesellschafts-spezifischen Schnittstelle angegeben sind, werden in einem Import vom Typ "SAP RfC (flexibel)" nicht berücksichtigt.

Lösung:

Zusätzliche Buchungskreise werden im flexiblen RfC-Import einbezogen.

-

-

GTC-5417

Einzelgesellschaft

8b-Sachverhalten

Situation:

Wenn in den 8b-Sachverhalten kein Land ausgewählt wird, wird in der Übersichts-Tabelle unter „Land“ der Eintrag "-1" angezeigt. Für die "Herkunft der Einkünfte" wird nichts angezeigt.

Lösung:

Wurde der 8b-Sachverhalt ohne Land angelegt, bleibt die Spalte in der Übersichts-Tabelle leer. "Herkunft" der Einkünfte" wird mit "Inland" oder "Ausland" angezeigt.

-

-

GTC-4303

Stammdaten

Perioden

Situation:

Die zur Verfügung gestellten Funktionen werden vereinheitlicht. Sonder-Funktionen, die nur sehr wenige Kunden im Einsatz haben, wurden bereits vor einiger Zeit als nicht mehr verfügbar kommuniziert. Betroffene Kunden erhielten eine entsprechende Warnmeldung innerhalb der Anwendung, die auf diesen Umstand hinwies.

Bisher wurde mit Hilfe des Customizing-Flags SHOW_PERIODOPTION_FORECAST die Konfiguration von Perioden als Hochrechnung- bzw. Halbjahresperioden ermöglicht.

Lösung:

Hochrechnungs- und Halbjahresperioden werden nicht mehr unterstützt. Existierende Hochrechnungs- und Halbjahresperioden werden geschlossen und archiviert.

-

-

GTC-5362

Menübaum

Reporting Engine

Situation:

In Perioden mit deaktivierter Steuerberechnung (z.B. reine Tax Questionnaire-, CbCR-, Pillar 2-Perioden) wird der Dialog "Reporting Engine" nicht im Menübaum angezeigt.

Lösung:

Der Dialog "Reporting Engine" ist in Perioden mit deaktivierter Steuerberechnung sichtbar, sofern der Anwender über die notwendigen Berechtigungen verfügt.

-

-

GTC-5405

Stammdaten

Positionsmapping

Situation:

Im Stammdaten-Dialog „Positionsmapping“ wird das Checkbox-Feld „Ergänzt Standard-Mapping?“ in der Liste der vorhandenen Zuordnungen nicht angezeigt.

Lösung:

Die Checkbox-Einträge für das Feld „Ergänzt Standard-Mapping?“ werden korrekt angezeigt.

-

-

GTC-5398

Einzelgesellschaft

Basisdaten

Situation:

Die Steuersätze werden im Dialog "Basisdaten" unvollständig angezeigt. Beispielsweise wird der Wert für die lokale Steuer/Gewerbesteuerhebesatz nicht aufgeführt.

Lösung:

Die Anzeige der Steuersätze im Dialog Basisdaten wurde korrigiert.

-

-

GTC-4684

Einzelgesellschaft

Gewerbesteuerzerlegung

Kleinere Bugfixes in der Gewerbesteuerzerlegung

-

-

GTC-5370

Stammdaten

Länder

Situation:

In der Übersicht der Länder in den Stammdaten werden die Währungsumrechnungskurse mit nur 4 Nachkommastellen angezeigt, obwohl diese mit 10 Nachkommastellen erfasst werden können.

Lösung:

Die Anzeige wurde korrigiert.

-

-

GTC-5199

Schnittstelle

Export

Situation:

Wenn eine Exportschnittstelle mit Hilfe eines Report-Templates konfiguriert wird, ist der Name des Tabellenblatts für die Dateiformate CSV, PDF und XLSX erforderlich, damit der Export für dieses Tabellenblatt durchgeführt werden kann.

Wird „Dateipfad“ als Ziel ausgewählt, wird das Feld „Name des Excelsheets“ nicht angezeigt und kann somit nicht gepflegt werden. Dadurch kann der Export nicht angestoßen werden.

Das Verhalten tritt seit Version 24.2.1 auf.

Lösung:

Das Feld für "Name des Excelsheets" wird für die Ziele "Download" und "Dateipfad" in der Schnittstellen-Konfiguration angezeigt.

-

-

GTC-5400

Einzelgesellschaft

Basisdaten

Situation:

Unter bestimmten Bedingungen zeigt der Dialog "Basisdaten" für Gesellschaften, die nicht mit dem deutschen Steuerrecht arbeiten, zu viele Felder/Eigenschaften an.

Lösung:

Die Anzeige wurde korrigiert.

-

-

GTC-4322

Schnittstellen

Import Suite

Nur relevant bei Verwendung des Moduls Income Taxes in der GTC Suite-Umgebung:

Situation:
Beim Import von Werten aus SmartTaxBalance werden Werte zusätzlich als Kommentare gespeichert. Die neue Schnittstelle zum "Tax Balance"-Modul unterstützt diese Funktion nicht.

Lösung:
Der Import wird über den Dialog "Import Suite" durchgeführt.

Werden Wert in die Dialoge der tatsächlichen Steuerberechnung importiert, können diese zusätzlich als Kommentar hinterlegt werden, wenn die Option "Standard" in dem Dropdown "Schnittstellenstruktur" gewählt wurde.

Im Falle einer Schnittstelle mit erweitertem Mapping werden diese Kommentare nur angelegt, wenn in der ausgewählten Schnittstellenstruktur die Option "Importwerte zusätzlich als Kommentar anlegen" gewählt ist.

-

-

GTC-4307

Schnittstellen

Mapping

Situation:

Die zur Verfügung gestellten Funktionen werden vereinheitlicht. Sonder-Funktionen, die nur sehr wenige Kunden im Einsatz haben, wurden bereits vor einiger Zeit als nicht mehr verfügbar kommuniziert. Betroffene Kunden erhielten eine entsprechende Warnmeldung innerhalb der Anwendung, die auf diesen Umstand hinwies.

Bisher stand noch eine alte Variante des Mappings zur Verfügung.

Lösung:

Die alte Variante des Mappings wird nicht mehr unterstützt.

-

-

GTC-5400

Einzelgesellschaft

Basisdaten

Situation:

Unter bestimmten Bedingungen zeigt der Dialog "Basisdaten" für Gesellschaften, die nicht mit dem deutschen Steuerrecht arbeiten, zu viele Felder/Eigenschaften an.

Lösung:
Die Anzeige wurde korrigiert.

-

-

GTC-4305

Einzelgesellschaft

Validierung

Situation:

Die zur Verfügung gestellten Funktionen werden vereinheitlicht. Sonder-Funktionen, die nur sehr wenige Kunden im Einsatz haben, wurden bereits vor einiger Zeit als nicht mehr verfügbar kommuniziert. Betroffene Kunden erhielten eine entsprechende Warnmeldung innerhalb der Anwendung, die auf diesen Umstand hinwies.

Bisher stand noch eine alte Variante der Validierung (Variante 2) zur Verfügung.

Lösung:

Die Variante 2 der Validierung wird nicht mehr unterstützt. Alternativ kann die Variante 4 eingerichtet werden.

-

-

GTC-4306

Schnittstellen

-

Situation:

Die zur Verfügung gestellten Funktionen werden vereinheitlicht. Sonder-Funktionen, die nur sehr wenige Kunden im Einsatz haben, wurden bereits vor einiger Zeit als nicht mehr verfügbar kommuniziert. Betroffene Kunden erhielten eine entsprechende Warnmeldung innerhalb der Anwendung, die auf diesen Umstand hinwies.

Bisher stand noch eine alte Variante der Import-Konfiguration zur Verfügung.

Lösung:

Die alte Variante der Import-Konfiguration wird nicht mehr unterstützt.

-

-

GTC-4309

-

-

Situation:

Die zur Verfügung gestellten Funktionen werden vereinheitlicht. Sonder-Funktionen, die nur sehr wenige Kunden im Einsatz haben, wurden bereits vor einiger Zeit als nicht mehr verfügbar kommuniziert. Betroffene Kunden erhielten eine entsprechende Warnmeldung innerhalb der Anwendung, die auf diesen Umstand hinwies.

Mit dem Flag ENABLE_DEPRECATED_XML_UPLOADS konnte bisher das Hochladen von XML-Dateien in speziellen Systemkonfigurationen aktiviert werden.

Lösung:

Das Hochladen von XML-Dateien wird nicht mehr unterstützt.

-

-

GTC-5604

(Teil)-Konzern

Import

Situation:

Der erweiterte Import für (Teil-)Konzerne funktioniert nicht korrekt für die ausländische Gesellschaften. Beim Speichern wird eine Fehlermeldung angezeigt.

Lösung:

Alle Importe funktionieren für ausländische Gesellschaften einwandfrei.

Aufgetreten ist das Verhalten seit der Version 24.3.1.

-

-

GTC-5631

Einzelgesellschaft

Import

Situation:

Der Import von Datumsangaben in die Detailinformationen von Steuerformularen endet mit einem technischen Fehler.

Lösung:

Die optimierte Validierung von Zeilendetails erlaubt auch den Import von Datumswerten.

-

-

GTC-5536

Logging

-

Situation:

Bei einigen Problemen sind fehlerhafte Tomcat-Startparameter die Ursache. Diese müssen bei Supportanfragen allerdings bei Kunden erfragt und manuell angegeben werden, wodurch die tatsächlichen Parametern von den übermittelten abweichen können.

Lösung:

Die Startparameter werden nun automatisch in die 'system.log' Dateien übertragen, um in einem Supportfall schneller helfen zu können und akkuratere Angaben zu erhalten.

-

-

GTC-5651

Performance

Gesellschaften

Situation:

Bei einer großen Anzahl von Unternehmen dauert es sehr lange, bis der Übersichtsdialog "Gesellschaften" geladen ist.

Lösung:

Die Ladegeschwindigkeit wurde optimiert.

-

-

 


Vorausgesetzte Transfer Client-Version (nur relevant für das Modul Tax Return): 24.0.3.675

Vorausgesetzte Portal-Version (nur relevant bei Integration in die GTC Suite): 23.02.01

Ticket

Kategorie

Dialog

Versionshinweis

Formularset

BRG 

Ticket

Kategorie

Dialog

Versionshinweis

Formularset

BRG 

GTC-5363

Pillar 2 / CbCR

-

Lösung:

Neue Flags für die Module Pillar2 und CbCR (Country-by-country-reporting)

-

-

GTC-5352

Pillar 2

-

Lösung:
Der AUTHREGEX-Wert ~~TQReadOnly sollte wieder korrekt funktionieren und das Element als schreibgeschützt anzeigen, anstatt es für Nicht-Superuser zu verbergen. Eine Umgehungslösung besteht darin, den Regex mit einer anderen Berechtigung zu kombinieren, wie z. B. ~~(TQReadOnly|TaxQuest), um den gewünschten Effekt zu erzielen.

 

-

GTC-5454

Questionnaire

-

Situation:

Die Radiobutton wurden initial zwar an der Oberfläche auf Nein gesetzt, dies wurde jedoch im System nicht gespeichert. Eine zusätzliche explizite Auswahl musste durch die Auswahl von Nein erfolgen.

Lösung:

Der Radiobutton ist nun initial leer. Auf diese Weise sieht der User, ob der Radiobutton auf 'Ja' oder 'Nein' gesetzt werden muss.

-

-

GTC-4250

Questionnaire

-

Situation:

Elemente T2, T5 und S4 wurden gespeichert aber in der Oberfläche nicht angezeigt.

Lösung:

Elemente T2, T5 und S4 werden wieder angezeigt.

-

-

GTC-1718

Stammdaten

-

Die Datenbereinigung beim Ändern von Stammdaten wurde ergänzt.

  • Beim Editieren von Perioden wird die Steuerberechnung aller Gesellschaften zusätzlich berechnet und gespeichert.

  • Bei der Massenbearbeitung von Gesellschaften wird dieselbe Datenbereinigung angestoßen wie beim Editieren von einzelnen Gesellschaften und die Steuerberechnung der Gesellschaften ebenfalls berechnet und gespeichert.

  • Außerdem wird nun beim Ändern des Rechtsformtyps die Bereinigung der Daten in den Reitern "Anteilseigner" und "Empfangsbevollmächtigter" durchgeführt, falls diese Daten nicht mehr relevant für die aktuelle Rechtsform sind.

2021, 2022, 2023

-

GTC-1602

Stammdaten

Ausländische Betriebsstätten

Situation:

Bisher ist es nur möglich, ausländische Betriebsstätten in den Basisdaten zu pflegen. Dadurch ist es nicht möglich, Betriebsstätten bei einer Periodenkopie (ohne Bewegungsdatenkopie) zu übernehmen.

Lösung:

Ausländische Betriebsstätten können nun in den Stammdaten und auch in der Standardperiode gepflegt werden. Dazu wurde die Tabelle im Dialog Basisdaten entfernt und als separater Dialog in den Stammdaten implementiert.

Für den neuen Dialog steht ein eigenes Berechtigungsobjekt zur Verfügung. Für Bestandssysteme wurde eine Migration der Berechtigungen vorgenommen. Das bedeutet, dass alle Benutzer, die bisher Rechte für den Dialog Basisdaten inne hatten, nun auch Zugriff auf den Dialog "Ausländische Betriebsstätten" haben.

Die Daten im Dialog "Ausländische Betriebsstätten" werden sowohl bei der Stammdaten- als auch bei der Bewegungsdatenkopie mit übertragen.

-

-

GTC-5044

Einzelgesellschaft

GewSt 1 A

Situation:

In Zeilen 124 und 125 GewSt 1 A sind nicht ausgleichsfähige bzw. wegfallende Gewerbeverluste zu erklären. Diese können ggf. vom körperschaftsteuerlichen Verlust abweichen und müssen daher über die Zeilen 124.1 und 125.1 angepasst werden. Allerdings können in diesen Zeilen aktuell nur positive Werte eingetragen werden. 

Lösung:

In den Zeilen 124.1 und 125.1 GewSt 1 A können positive und negative Werte erfasst werden.

2022, 2023

-

GTC-4326

Pillar 2

Cockpit / Import / Income Tax

Situation:

Es folgte ein einfrieren/blockieren des Dialoges beim drücken von Abbrechen.

Lösung:

Die Funktion des abbrechen Buttons wurde optimiert. Es erfolgt ein sofortiges abbrechen ohne den Dialog zu blockieren.

-

-

GTC-3849

Questionnaire, Pilar2

Perioden

Perioden anlegen: Feld "Questionnaire Kopie auf Basis von" wird ersetzt durch "Questionnaire (inkl. Pillar2 & CbCR) Kopie auf Basis von" und wird an entsprechende Flags gehängt.

-

-

GTC-5357

Einzelgesellschaft

Import

Situation:

Zusätzliche Buchungskreise, die in den Stammdaten der Gesellschaft oder in einer gesellschafts-spezifischen Schnittstelle angegeben sind, werden in einem Import vom Typ "SAP RfC (flexibel)" nicht berücksichtigt.

Lösung:

Zusätzliche Buchungskreise werden im flexiblen RfC-Import einbezogen.

-

-

GTC-5417

Einzelgesellschaft

8b-Sachverhalten

Situation:

Wenn in den 8b-Sachverhalten kein Land ausgewählt wird, wird in der Übersichts-Tabelle unter „Land“ der Eintrag "-1" angezeigt. Für die "Herkunft der Einkünfte" wird nichts angezeigt.

Lösung:

Wurde der 8b-Sachverhalt ohne Land angelegt, bleibt die Spalte in der Übersichts-Tabelle leer. "Herkunft" der Einkünfte" wird mit "Inland" oder "Ausland" angezeigt.

-

-

GTC-5362

Menübaum

Reporting Engine

Situation:

In Perioden mit deaktivierter Steuerberechnung (z.B. reine Tax Questionnaire-, CbCR-, Pillar 2-Perioden) wird der Dialog "Reporting Engine" nicht im Menübaum angezeigt.

Lösung:

Der Dialog "Reporting Engine" ist in Perioden mit deaktivierter Steuerberechnung sichtbar, sofern der Anwender über die notwendigen Berechtigungen verfügt.

-

-

GTC-5405

Stammdaten

Positionsmapping

Situation:

Im Stammdaten-Dialog „Positionsmapping“ wird das Checkbox-Feld „Ergänzt Standard-Mapping?“ in der Liste der vorhandenen Zuordnungen nicht angezeigt.

Lösung:

Die Checkbox-Einträge für das Feld „Ergänzt Standard-Mapping?“ werden korrekt angezeigt.

-

-

GTC-5398

Einzelgesellschaft

Basisdaten

Situation:

Die Steuersätze werden im Dialog "Basisdaten" unvollständig angezeigt. Beispielsweise wird der Wert für die lokale Steuer/Gewerbesteuerhebesatz nicht aufgeführt.

Lösung:

Die Anzeige der Steuersätze im Dialog Basisdaten wurde korrigiert.

-

-

GTC-4684

Einzelgesellschaft

Gewerbesteuerzerlegung

Kleinere Bugfixes in der Gewerbesteuerzerlegung

-

-

GTC-5370

Stammdaten

Länder

Situation:

In der Übersicht der Länder in den Stammdaten werden die Währungsumrechnungskurse mit nur 4 Nachkommastellen angezeigt, obwohl diese mit 10 Nachkommastellen erfasst werden können.

Lösung:

Die Anzeige wurde korrigiert.

-

-

GTC-5199

Schnittstelle

Export

Situation:

Wenn eine Exportschnittstelle mit Hilfe eines Report-Templates konfiguriert wird, ist der Name des Tabellenblatts für die Dateiformate CSV, PDF und XLSX erforderlich, damit der Export für dieses Tabellenblatt durchgeführt werden kann.

Wird „Dateipfad“ als Ziel ausgewählt, wird das Feld „Name des Excelsheets“ nicht angezeigt und kann somit nicht gepflegt werden. Dadurch kann der Export nicht angestoßen werden.

Das Verhalten tritt seit Version 24.2.1 auf.

Lösung:

Das Feld für "Name des Excelsheets" wird für die Ziele "Download" und "Dateipfad" in der Schnittstellen-Konfiguration angezeigt.

-

-

GTC-5400

Einzelgesellschaft

Basisdaten

Situation:

Unter bestimmten Bedingungen zeigt der Dialog "Basisdaten" für Gesellschaften, die nicht mit dem deutschen Steuerrecht arbeiten, zu viele Felder/Eigenschaften an.

Lösung:

Die Anzeige wurde korrigiert.

-

-

 

Vorausgesetzte Transfer Client-Version (nur relevant für das Modul Tax Return): 24.0.3.675

Vorausgesetzte Portal-Version (nur relevant bei Integration in die GTC Suite): 23.02.01

Ticket

Kategorie

Dialog

Versionshinweis

Formularset

BRG 

Ticket

Kategorie

Dialog

Versionshinweis

Formularset

BRG 

GTC-4325

Pillar2

-

Situation:

Ein Import (Cockpit > Import > Income Tax) ist nicht möglich, wenn kein Meilensteinstatus (P2 Main Milestone) gesetzt ist. Der Meilensteinstatus wird nur gesetzt, wenn die Entität mindestens einmal im Company-Dropdown ausgewählt wurde.

Lösung:

Der Meilensteinstatus sollte immer gesetzt sein, unabhängig davon, ob die Entität im Company-Dropdown ausgewählt wurde oder nicht.

-

-

GTC-4471

Pillar2

-

Situation:

Es gab einen Fehler beim Öffnen des Pillar-2-Reiters in der Bearbeitungsansicht der Gesellschaft. Der Reiter musste mehrmals angeklickt werden, damit der Inhalt angezeigt wird.

Lösung:

Ein Fehler beim öffnen des Pillar 2 Reiters in der Gesellschaft Bearbeitungsansicht wurde behoben.

-

-

GTC-5128

Einzelgesellschaft

Anlage FB

Situation:

Unabhängig vom gewählten Steuererklärungsjahr kann der Dialog Anlage FB für Partner, die nicht im Stammdatenbereich gepflegt sind, nicht mehr gespeichert werden.

Lösung:

Der Dialog Anlage FB kann korrekt gespeichert werden.

-

-

 

Vorausgesetzte Transfer Client-Version (nur relevant für das Modul Tax Return): 24.0.3.675

Vorausgesetzte Portal-Version (nur relevant bei Integration in die GTC Suite): 23.02.01

Ticket

Kategorie

Dialog

Versionshinweis

Formularset

BRG 

Ticket

Kategorie

Dialog

Versionshinweis

Formularset

BRG 

GTC-4289

Questionnaire

-

Situation:
Wenn Sie ein Land mit der Region Amerika erstellen, wird eine PersistenceBrokerSQLException ausgelöst.
Lösung:
Erhöhung des Datenbankparameters für Länderregion

-

-

GTC-4310

Questionnaire

-

Situation:

Questionnaire Administration wird mit einer Fehlermeldung geöffnet. Es fehlen P2 Einträge im Benutzerdefinierten Report.

Lösung:

Questionnaire Administration öffnet sich ohne Fehlermeldung. Fehlende P2-Einträge im benutzerdefinierten Report.

-

-

GTC-4241

Einzelgesellschaft - Steuerrechnung (Inland)

Toolbox

Situation:

Mit der BRG 1301086 wurden Zeilen, die aufgrund von Gesellschafts-Einstellungen nicht sichtbar sind, in der Berechnung von Summenzeilen ausgeschlossen.
Dies führte zu fehlerhaften Berechnungen, zum Beispiel in der Zeile 33, wo die Zeile 20.1 unter anderem nicht mehr einfließt.

Lösung:

Mit der BRG 1301090 wird die BRG 1301086 deaktiviert.

-

1301090

GTC-4131

Stammdaten

Toolbox

Situation:
In der Toolbox konnten der Zeilenblock mit den 19.x-Zeilen und die Zeilen 20.1.1 bis 22.2 nicht ein- und ausgeblendet werden.

Lösung:
Der Zeilenblock mit den 19.x-Zeilen kann nun wie gewohnt über eine Checkbox über der Zeile 19.1. aktiviert werden.
Außerdem wurde das einzelne Aktivieren der Zeilen 20.1.1. bis 22.2. ermöglicht.

-

 

GTC-4295

Stammdaten

Benutzer

Situation:
Die Benutzer-Übersicht zeigt die zugeordneten Rollen ohne Informationen zu Reporting-Dimensionen und Länder.

Lösung:
Die zugeordneten Rollen werden wieder vollständig in der Übersicht angezeigt.

-

-

GTC-4244

Stammdaten

Länder

Situation:

Die Funktion "Vorschlagswerte KSt / GewSt automatisch übernehmen" ist aktiviert. In dem Fall werden die Vorschlagswerte für die Steuersätze nur mit zwei Nachkommastellen angezeigt, obwohl die Steuersätze in den Länder-Stammdaten mit vier Nachkommastellen gepflegt werden können.

Lösung:

Es werden vier Nachkommastellen bei der Übernahme der Steuersätze berücksichtigt.

-

-

GTC-4314

Bilanzvergleich

Export

Situation:

Der Excel-Export des Bilanzvergleichs zeigt keine Differenzwerte an. Außerdem kann die Excel-Datei nur nach Bestätigung einer Warnung bezüglich der Reparatur der Datei geöffnet werden.

Lösung:

Alle Exporte des Bilanzvergleichs zeigen die richtigen Werte an. Die Excel-Exportdatei kann ohne Warnung geöffnet werden.

-

-

GTC-4323

Einzelgesellschaft

Snapshots

Situation:

Die Daten des Dialogs "Ausländische Zwischengesellschaften" und von Sachverhalten unter "§8b KStG" in Snapshots werden unter Umständen nicht korrekt exportiert.

Lösung:

Der Export enthält die angegebenen Daten korrekt und vollständig.

-

-

GTC-4184

Pillar 2

-

Die Erfolgsmeldung nach dem Import ist nun klarer.

-

-

 

Alle Änderungen von Version 23 bis 24.1.1