Währungen


Der Währungen Dialog ermöglicht es Ihren, Währungen und deren zeitliche Entwicklung zu verwalten.

Währungen sind sowohl gültigkeitsbezogene Stammdaten als auch periodenbezogene Stammdaten und unterstützen die entsprechenden Funktionalitäten.

Eingabefelder

Zusätzlich zu den Standard-Eingabefeldern gültigkeitsbezogener Stammdaten, können Sie für Währungen folgendes Werte festlegen:

  • Name: Der Name der Währung.
  • Währungscode: Währungscode nach ISO 4217
  • Wechselkurs Ultimo: Der Wechselkurs der Währung mit bis zu 4 Nachkommastellen
  • Kommentar: Ein Kommentar zur Währung

Datensatzgruppenname

Der Datensatzgruppename wird bei Währungen durch den Namen der Währung definiert.

Besonderheit bei Änderung der Gültigkeit

Unter Umständen sind Währungen zu Gesellschaften verknüpft. Wenn Sie die Gültigkeit solch verknüpfter Währungen ändern, darf dabei die resultierende Gültigkeit nicht kürzer als die Gültigkeit des verknüpften Datensatzes sein.

Sollten bei einer solchen Änderung die Gültigkeitsbedingungen verletzt werden, wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt. In der Fehlermeldung wird zu den betroffenen Datensätzen eine Objekt-ID mit ausgegeben. Diese Objekt-ID finden Sie im Informationspopup des verknüpfen Datensatztyps wieder (siehe Anzeigen).

Import in den Zeitstrahl

Währungen können neben der manuellen Anlage auch in den Zeitstrahl importiert werden. Dieser Import geschieht über eine Excel-Datei.

Import-Datei

Die zu importierenden Daten müssen in der Datei auf dem ersten Excel-Sheet stehen. Der Name des Sheets ist dabei nicht relevant.

Die Attribute der zu importierenden Währung werden durch den Zellennamen in der ersten Zeile identifiziert. Hat beispielsweise die Zelle B1 den Namen "name", so wird der Wert der Spalte B als Name der Währung importiert. Es stehen folgende Zellennamen für entsprechende Benutzerattribute zur Verfügung:

Excel-ZellennameWährungsattributzulässige Importwerte
nameNameText
currencyCodeWährungscode3 stelliger ISO-Währungscode
exchangeRateUltimoWechselkurs UltimoDezimalzahl mit Dezimalkomma und 4 Nachkommastellen
commentKommentarleer oder Text
startOfValidityleer oder Datumsformat JJJJ-MM-DD
endOfValidityEndeleer oder Datumsformat JJJJ-MM-DD

Beispiel eines Import-Excel-Sheets (Zellename im Header kursiv, darunter Wert der Zelle):

name

Name

currencyCode

Währungscode

exchangeRateUltimo

Wechselkurs Ultimo

comment

Kommentar

startOfValidity

endOfValidity

Ende

EuroEUR1,0000


US DollarUSD0,9999
2021-12-31

Ein passendes Excel Template als Vorlage für den Währungsimport können Sie hier herunterladen: CurrencyImport.xlsx

Importieren

Um in den Währungsimport Dialog zu gelangen, klicken Sie in der Zeitstrahl Übersicht auf den Button Import. Wählen Sie dort im Feld Importdatei über den Button Datei auswählen die zu importierende Excel-Datei aus. Klicken Sie anschließend auf den Button Import.

Im Anschluss wird das Importergebnis in einer Tabelle dargestellt. In dieser Tabelle wird in der ersten Spalte dargestellt, ob der importierte Datensatz gültig ist. Gültige Datensätze werden mit einem grünen und fehlerhafte Datensätze mit einem roten Kreis-Symbol dargestellt. In der nächsten Spalte wird der Status des Datensatzes beschrieben: Neu - der Datensatz wird neu angelegt; Aktualisierung - der Datensatz existiert bereits und wird aktualisiert; Fehler - mindestens ein Attribut des Datensatzes ist ungültig. Die weiteren Spalten zeigen die importierten Werte. Die letzte Spalte Bemerkung listet mögliche Fehler auf.

Wurden alle Datensätze fehlerfrei importiert, können Sie den Import über den Speichern Button abspeichern. Sollte mindestens ein Datensatz einen Fehler haben, müssen Sie den/die Fehler in der Importdatei zunächst korrigieren und den Import erneut durchführen.

Änderungsprotokoll

Der Änderungsprotokoll Dialog enthält eine vollständige Änderungshistorie eines jeden Währungsdatensatzes. Um das Änderungsprotokoll aufzurufen, klicken Sie im Übersichtsdialog auf den Button Änderungsprotokoll.

Für weitere Informationen zur Funktionsweise des Dialogs klicken Sie hier.