Rechenlogik des Anlagenspiegels
Der Anlagenspiegel folgt mehreren Rechenlogiken. Daher kann es sein, dass es für bestimmte Positionen des Anlagenspiegels verschiedene Werte erfasst wurden und sich diese widersprechen. Um auf solche Widersprüche hinzuweisen, gibt es in SmartTaxBalance Validierungen. Für ein besseres Verständnis der Berechnung des Anlagenspiegels ist hier die Berechnungslogik kurz erklärt.
Es gibt für den Anlagenspiegel zwei Rechenvorschriften, die Rechenvorschrift gemäß der Bilanzposition sowie die Rechenvorschrift gemäß der Wertentwicklung.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, für eine Position Werte per Import oder manuell zu erfassen.
Daraus folgt, dass es für eine Position bis zu 4 Werte geben kann. Wenn nun für eine Position der Wert für die E-Bilanz ermittelt werden soll, so gilt folgende Reihenfolge:
- Wert gemäß Rechenvorschrift aus der Bilanz
- Wert gemäß Rechenvorschrift aus der Wertentwicklung
- Manuell erfasster Wert
- Importierter Wert
Beispiel:
Betrachtete Position im Anlangenspiegel: "Differenzen zum Endstand der Vorperiode" für die Bilanzposition "sonstige Sachanlagen"
Laut Bilanz errechnet sich die Position "sonstige Sachanlagen" aus den Positionen "vermietete Anlagenwerte" und "übrige sonstige Sachanlagen, nicht zuordenbare Sachanlagen":
Laut Wertentwicklung errechnen sich die "Differenzen zum Endstand Vorperiode" aus den "Währungsdifferenzen gegenüber Endstand Vorperiode" und aus "Andere Differenzen gegenüber Endstand Vorperiode":
Der Wert errechnet sich nun wie folgt zunächst gemäß der Rechnungsvorschrift aus der Bilanz:
("Differenzen zum Endstand Vorperiode" | Bilanzposition "vermietete Anlagenwerte") + ("Differenzen zum Endstand Vorperiode" | Bilanzposition "Übrige sonstige Sachanlagen, nicht zuordenbare Sachanlagen") = ("Differenzen zum Endstand Vorperiode" | Bilanzposition "sonstige Sachanlagen")
Falls daraus kein Wert errechnet werden kann, wird die Rechnungsvorschrift der Wertentwicklung herangezogen:
"Währungsdifferenzen gegenüber Endbestand Vorperiode" + "Andere Differenzen gegenüber Endbestand Vorperiode" = "Differenzen zum Endstand der Vorperiode"
Falls auch daraus kein Wert errechnet werden kann, wird der manuell erfasste Wert herangezogen. Ist dieser nicht gepflegt, wird der importierte Wert herangezogen. Ist auch dieser nicht gepflegt, hat die Position keinen Wert.