Anlagenspiegel | Import

SmartTaxBalance bietet die Möglichkeit, den Anlagenspiegel per CSV-Datei zu importieren. Dieser Import findet sich im Steuerbilanzcockpit unter dem Menüpunkt Konten | Anlagenspiegel | Import.

Aufbau der CSV-Datei

Eine Position im Anlagenspiegel definiert sich laut Taxonomie durch drei Informationen, sogenannten Dimensionen:

  1. Positionen des Anlagevermögens - hiermit sind die Bilanzpositionen im Anlagevermögen gemeint, zum Beispiel Immaterielle Vermögensgegenstände
  2. Wertentwicklung des Anlagevermögens - hiermit sind die Positionen in der Wertentwicklung gemeint, zum Beispiel Buchwert zum Ende der Periode
  3. steuerliche Überleitung - hiermit ist gemeint, um welche Art Wert es sich handelt, HGB-, Überleitungs- oder STB-Wert

SmartTaxBalance kann CSV-Dateien importieren, die diese Informationen enthält. Die Werte müssen dabei spaltenweise angeordnet sein. Idealerweise enthält eine Importdatei vier Spalten, je eine mit den Ausprägungen der Dimensionen sowie eine vierte für den zu importierenden Wert.

Für die Dimensionen muss dabei jeweils der technische Name inkl. Taxonomiepräfix angegeben werden. Beispiel: de-gaap-ci:all

Beispiel:

Wenn für die Bilanzposition Immaterielle Vermögensgegenstände und die Position Buchwert zum Ende der Periode einen HGB-Wert von 100.000€ importieren werden soll, so muss die Import-Datei eine Zeile mit folgenden Informationen enthalten:

  • Spalte 1 (Position des Anlagevermögens): de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.intan
  • Spalte 2 (Wertentwicklung des Anlagevermögens): de-gaap-ci:all
  • Spalte 3 (steuerliche Überleitung): de-gaap-ci:dim_comBal
  • Spalte 4 (Wert): 100000

Dialog Import Anlagenspiegel

In diesem Dialog können die Einstellungen zum Import des Anlagenspiegels vorgenommen werden. Durh einen Klick auf Importieren wird der Import angestoßen.

Unter Punkt 1 kann die zu importierende Datei ausgewählt werden.

Unter Punkt 2 wird die Spalte angegeben, in der die Werte erfasst sind.

Unter Punkt 3 kann man auswählen, ob man die bisher erfassten Werte im Anlagenspiegel löschen möchte. Ist diese Position aktiviert, werden alle importierten oder manuell erfassten Werte im Anlagenspiegel der aktuellen Steuerbilanz gelöscht. Ist diese Position nicht aktiviert, werden bereits vorhandene Positionen überschrieben.

Unter Punkt 4 werden die Dimensionen des Anlagenspiegels eingestellt. Für jede der Dimensionen können verschiedene Importmöglichkeiten verwendet werden. Durch einen Doppelklick auf die Dimension in der Liste oder einen Klick auf die Bearbeiten Schaltfläche kommt man in den Dialog Importquelle für Dimension:

Im oberen Bereich des Dialogs kann man die Importquelle festlegen. Es gibt generell drei Importquellen:

QuelleErläuterung
SpalteDer zu importierende Wert ist in der CSV-Datei angegeben. In diesem Fall muss hier die Spaltennummer angegeben werden, in welcher der Wert zu finden ist.
Fester WertEs ist möglich, hier einen festen Wert anzugeben, der für diese Dimension für alle Zeilen der Import-Datei verwendet wird. Diese Option ist nur der Vollständigkeit halber vorhanden und sollte eigentlich nicht verwendet werden.
Aus Kontenmapping ableiten

Diese Option kann nur für die Dimension Positionen des Anlagevermögens verwendet werden.

Wenn die Wertentwicklung des Anlagenspiegels im Vorsystem auf Kontenebene gepflegt wird, kann SmartTaxBalance diese Zuordnung aus dem Mapping der Bilanz übernehmen.

Beispiel:

In der Importdatei steht Konto 4711 und dieses ist in der Bilanz auf die Position Immaterielle Vermögensgegenstände gemappt. Dann kann SmartTaxBalance den technischen Namen der Bilanzposition aus der Kontonummer ableiten.

Feste Auswahl aus Dimension

Es kann ein Wert aus der Taxonomie ausgewählt werden, der für die gerade bearbeitete Dimension zulässig ist.

Diese Option kann zum Beispiel genutzt werden, wenn eine Importdatei importiert werden soll, in der alle Werte HGB-Werte darstellen.

Im unteren Bereich kann je nach Importquelle die Spalte, der feste Wert oder die Auswahl aus der Taxonomie festgelegt werden.


Technische Namen der Dimensionen

Die technischen Namen der Dimensionen Position des Anlagevermögens und Wertentwicklung des Anlagevermögens können in SmartTaxBalance eingesehen werden. Die Übersicht des Anlagenspiegels und Detailansicht für die Bilanzposition haben jeweils eine Spalte technischer Name. Diese sind beim Öffnen der jeweiligen Ansicht jedoch ausgeblendet. Um die Spalten einzublenden, muss ein Rechtsklick auf die Spaltenüberschriften gemacht werden und im sich öffnenden Menü der Haken beim Menüpunkt technischer Name gesetzt werden:

Ausschnitt aus Übersicht des Anlagenspiegels

Detailansicht


Sie können die gesamte Tabelle durch Strg+E nach Excel exportieren



Die technischen Namen der Dimension steuerliche Überleitung können in SmartTaxBalance nicht eingesehen werden, wichtig sind die folgenden beiden Ausprägungen:

HGB-Wert:                  de-gaap-ci:dim_comBal

Überleitungswert:       de-gaap-ci:dim_diffComToTaxBal