Mein Profil


Aufruf des Dialogs

Der Dialog Mein Profil ist im Kopf oben rechts jederzeit über das Benutzer-Icon aufrufbar. Hier können benutzerspezifische Daten und Einstellungen angepasst werden.

Kontaktdaten

In diesem Bereich können die im GTC hinterlegten Kontaktdaten erfasst oder geändert werden. Hier vorgenommene Änderungen werden automatisch in den Dialog Benutzer übernommen (und umgekehrt).

Passwort ändern

Es besteht zudem die Möglichkeit einer Passwortänderung. Hierzu muss zuerst das alte Passwort und dann zur Vermeidung von Tippfehlern das neue Passwort zweimal eingegeben werden. Stellen Sie sicher, dass sich niemand unberechtigten Zugriff zum GTC verschaffen kann. Verwenden Sie hierzu ein möglichst komplexes Passwort:

  • ein langes Passwort (je mehr Zeichen, desto sicherer)
  • keine Wörter, die auch in Wörterbüchern vorkommen
  • mindestens einen Klein- und einen Großbuchstaben
  • mindestens eine Zahl
  • mindestens ein Sonderzeichen
  • kein Passwort, dass Sie für das GTC bereits zuvor verwendet haben

Systemseitig können Regeln eingestellt werden, die die Einhaltung einiger oder aller oben aufgeführter Anforderungen erzwingen.

Tipp für die Auswahl eines Passworts

Denken Sie sich einen Satz aus und verwenden Sie die Anfangsbuchstaben der Wörter (gegebenenfalls unter Berücksichtigung von Groß- und Kleinbuchstaben). Ergänzen Sie dann gegebenenfalls noch Zahlen und Sonderzeichen.

Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an einen Administrator für das GTC. Der Administrator kann Ihnen ein initiales neues Passwort vergeben (muss nach dem ersten Login geändert werden).

Zudem besteht systemseitig die Möglichkeit eine Passwort-Zurücksetz-Funktion zu konfigurieren. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unsere Hotline.

Elster-Zertifikat

Dieser Bereich betrifft nur Anwender, die im GTC das ELSTER-Abgabemodul nutzen, um elektronisch Steuererklärungen an die deutsche Finanzverwaltung zu versenden. Das für den Versand notwendige Elster-Zertifikat kann in diesem Bereich hinterlegt werden. Zudem wird hier auch das mit dem Zertifikat korrespondierende Passwort (=PIN) eingegeben. Dabei ist zu beachten, dass das Hochladen des Zertifikats zusammen mit dem Passwort (=PIN) geschehen muss. Anschließend ist ein Speichern des Dialogs notwendig.

Bei einem hinterlegten Zertifikat ist es möglich die Details zu dem Zertifikat durch einen Klick auf das Fragezeichen-Symbol neben dem Dateinamen abzurufen. Diese enthalten das Ausstellungsdatum des Zertifikats, das Ablaufdatum und das Identifikationsmerkmal.

Sprache

Bei der Sprachauswahl stehen unter anderem die Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch zur Verfügung. Die ausgewählte Sprachversion wird pro Anwender individuell gespeichert. Dadurch muss die Auswahl nur einmalig vorgenommen werden.

Vom Anwender gepflegte Datensätze (z. B. Bilanzpositionen oder die Länderliste) müssen durch den Anwender mehrsprachig angelegt werden. Dies geschieht in den jeweiligen Stammdaten-Dialogen.

Zahlenformat

Die Schreibweise von Zahlen wird im Auswahlmenü Zahlenformat festgelegt. Das Zahlenformat regelt wie die Ein- und Ausgabe von Zahlen im GTC erfolgen soll. Diese Funktion ist notwendig, weil international unterschiedliche Zahlenformate verwendet werden.

Beispiel:

Üblicherweise werden in Deutschland Vor- und Nachkommastellen mit einem Komma getrennt und als Tausender-Trennzeichen ein Punkt verwendet. In den USA ist dies genau umgekehrt.

  • Zahlenformat, Deutschland: 1.000.000,00
  • Zahlenformat, USA: 1,000,000.00


Der Anwender kann individuell eines von vier international gebräuchlichen Zahlenformaten auswählen. Dadurch wird sichergestellt, dass die erzeugten Reports und Exporte ohne Excel-Umformatierungen direkt weiterverwendet werden können.

Beträge in Excel

Beachten Sie bitte, dass die Einstellung des Zahlenformats im GTC zu den Einstellungen in Ihrem Betriebssystem passen muss, damit die exportierten Werte in Excel als Zahlen erkannt werden und damit gerechnet werden kann.

Dialogdarstellung

Hier können Sie Einstellungen treffen, die die Darstellung der Formulardialoge betrifft.

  • Einkünfte (nur relevant für das deutsche Steuerrecht)Da der Einkünfte-Dialog sehr viele Zeilen enthält, kann sich die Ladezeit in einigen Konfigurationen stark verlangsamen. Für diesen Fall kann an dieser Stelle von der Einstellung "Komplettes Formular" in die Einstellung "Reiter (performance-optimiert) gewechselt werden.
  • Spalten / Zeilen fixieren 
    Einige Dialoge arbeiten mit einer flexiblen Anzahl an Spalten, je nach dem wieviele Mitunternehmer oder abhängige Gesellschaften es gibt. Der Anwender kann nun hier einstellen, ob die linken Spalten, die z.B. Zeilennummern und Zeilenbezeichnungen enthalten, in diesen Dialogen sichtbar bleiben sollen, auch wenn nach rechts gescrollt wird. Typische Dialoge für diesen Anwendungsbereich sind Bilanzvergleich, Einkünfte, BMG Transfer oder auch der TRR-Dialog im Bereich (Teil-)Konzern.

Rolle-Gesellschaft-Zuordnung

Hier kann der Anwender einsehen, für welche Gesellschaften ihm oder ihr welche Rollen zugeordnet wurden.