Load Balancer

Wenn ein ausfallsicherer Betrieb gewünscht ist, so kann SmartTaxBalance hinter einem Load Balancer betrieben werden. Darüber hinaus ist es möglich die Verfügbarkeit einzelner Server Applikationen zu überwachen (Health Check)


Konfiguration des Load Balancers

Der SmartTaxBalance Client ist über ein proprietäres TCP-IP Protokoll mit dem Server verbunden. Jedem Client Request sind 4 Bytes vorangestellt (Request Prefix), die über die Lebensdauer einer Client Instanz konstant sind und zum Start einer Client Instanz zufällig generiert werden. Nachdem ein Load Balancer einen Client Request an einen der Server geleitet hat, hat der Load Balancer sicherzustellen, dass jeder nachfolgende Request mit dem gleichen Prefix (den gleichen ersten 4 Bytes) an denselben Server weitergeleitet wird.

Monitoring der Verfügbarkeit einzelner Server Applikationen

Wenn die Verfügbarkeit eines Servers zuverlässig bestimmt werden soll, so ist der Status des SmartTaxBalance Dienst - sofern der Server als Dienst registriert ist - nicht hinreichend. Ein SmartTaxBalance Server ist "verfügbar", wenn dieser auf eine spezifische Byte-Sequenz, die ihm via TCP-IP gesendet wird, mit einer ebenfalls spezifische Byte-Sequenz antwortet. Die beiden Byte-Sequenzen werden, auf Anfrage, von uns bereitgestellt.