170205069 - SteuerlicherGewinnUngleichJahresueberschussGuV - ERiC 33 - Bilanz_6.3
Beschreibung
Bei einer den Personengesellschaften oder den Einzelunternehmern zuzuordnenden Rechtsform muss der im Berichtsbestandteil "GuV" angegebene Jahresüberschuss /-fehlbetrag mit dem im Berichtsbestandteil "steuerliche Gewinnermittlung" angegebenen Jahresüberschuss /-fehlbetrag übereinstimmen (Anforderung für Kern-/Ergänzungstaxonomie).
Vgl. Techn. Leitf. zu Tax. 6.3
- Tz. B.14.3.2.6
Fehler -/ Infotext
Die Angaben zu den Positionen 'is.netIncome' und 'fpl.netIncome' weichen voneinander ab. Dies ist bei der vorliegenden Ausprägung von 'genInfo.company.id.legalStatus' nicht zulässig.
Problemlösung
Die Angaben zu den Positionen 'Jahresüberschuss/-fehlbetrag in der Gewinn- und Verlustrechnung' und 'Jahresüberschuss/-fehlbetrag in der Steuerlichen Gewinnermittlung' weichen voneinander ab. Dies ist bei der vorliegenden Rechtsform des Unternehmens nicht zulässig. Der Berichtsbestandteil 'Steuerliche Gewinnermittlung' ist bei PersG verpflichtend zu übermitteln. Die PersG-spezifischen Checkboxen unter Stammdaten | Steuerbilanzeinstellungen | Taxonomiepositionen PersG müssen aktiviert werden.Die Automatische Übernahme des[nbsp]'Jahresüberschuss/-fehlbetrags in der Steuerlichen Gewinnermittlung' in den 'Jahresüberschuss/-fehlbetrag in der Gewinn- und Verlustrechnung' wird dadurch aktiviert.