Freigabe

Im Prozessschritt Freigabe werden die einzelnen Beteiligen der Gestaltung zusammengeführt. Von hier aus kann die gesamte Gestaltung eingesehen und für die Meldung vorbereitet werden.

Übersicht

In der Übersicht werden dem Benutzer alle in der Anwendung angelegten Steuergestaltungen angezeigt, welche sich mindestens im Prozessschritt Bewertung befinden. Um die Inhalte sehen oder bearbeiten zu können, sind entsprechende Berechtigungen für den Benutzer notwendig.

Hinweis: Sofern ein Benutzer Lese- oder Bearbeitungsrechte für den Bereich Freigabe hat, sieht dieser Benutzer die komplette Gestaltung, wenn Zugriff auf mindestens eine der beteiligten Gesellschaften (Nutzer) besteht. Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel Berechtigungen.

Neben dem Namen, der Beschreibung sowie der Gestaltungsart wird in der Übersicht das Enddatum basierend auf dem internen Startdatum angezeigt. Die Spalte Version beschreibt, ob es sich bei der Gestaltung um eine Erstbewertung oder Korrektur handelt. Näheres dazu finden Sie im Kapitel Abgeschlossen

Bearbeitungsansicht

Über Klick auf den Stift gelangen Sie in die Bearbeitungsansicht. Hier sieht der Benutzer die einzelnen Beteiligten der Gestaltung, sobald sich diese mindestens im Prozessschritt Bewertung befinden. Eine Bearbeitung ist jedoch erst möglich, sobald ein Beteiligter in der Freigabe ist. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die vorherigen Prozessschritte und deren Ergebnisse in der Leseansicht über die Prozessleiste zu betrachten. 


Für die einzelnen Beteiligten stehen folgende Informationen zur Verfügung, welche über die Plus- und Minuszeichen auf- und zugeklappt werden können:

BereichInformation
Header

Gesellschaft und Intermediär (falls beteiligt)

Land: Meldeland

Status: Informationen über den aktuellen Prozessschritt

Version: Erstbewertung oder Korrektur

ErgebnisZusammenfassung der Ergebnisse aus dem Bereich Bewertung. Diese Information erscheint, sobald sich dieser Beteiligten im Prozessschritt Prüfung befindet.
MeldedatenAuflistung der im Prozessschritt Bewertung eingegebenen Meldedaten, sofern . Ergebnis des Bewerters lt. Ergebnis-Bereich in der Bewertung. Diese Information erscheint bei Vorliegen einer Meldepflicht, sobald sie erfasst und gespeichert wurde.

Zurück zu Bewertung

Über die Schaltfläche Zurück zu Bewertung haben Sie die Möglichkeit, einen Beteiligten zwecks Korrektur zurück in den Prozessschritt Bewertung zu verschieben. Zudem können Sie an dieser Stelle einen Kommentar hinterlassen, welcher für den jeweiligen Bewertenden sichtbar ist. Dieser Schritt steht Ihnen zur Verfügung, sobald der jeweilige Beteiligte die Freigabe betritt.


Meldedaten erzeugen

Sobald alle Bewertungsstränge den Status Freigabe erreicht haben, kann eine finale Einschätzung durch den Freigebenden vorgenommen werden. Dazu wird die Schaltfläche Meldedaten erzeugen für jeden relevanten Beteiligten eingeblendet. Durch Klick auf die Schaltfläche werden die Meldedaten des Beteiligten im Bereich Meldedaten erzeugt.


Der Bereich Verlauf dient als chronologische Auflistung der Meldedaten. Über die Schaltflächen Anzeigen oder Bearbeiten können Sie direkt zur Meldung des Beteiligten navigieren.


Hinweis: Wenn Nutzer bei einem Klick auf den Button Meldedaten erzeugen die Fehlermeldung Keine gültigen ELMA-Daten vorhanden! erhalten, muss geprüft werden, ob für den Nutzer im Bereich ELMA - Daten ein Eintrag vorhanden ist.

Meldung finalisieren

Für das Verschieben des kompletten Sachverhalts in den Bereich abgeschlossen sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

VarianteBedingung
Muss immer erfüllt sein
  • Alle Stränge müssen den Prozess vollständig durchlaufen und den Status "Freigabe" gesetzt haben.
Nicht meldepflichtige Gestaltung
  • Alle Bewertungsstränge einer Gestaltung sind "nicht meldepflichtig".
Meldepflichtige Gestaltung - Gültige Meldung in der Applikation:
  • Alle "kritischen" Länder haben eine gültige Meldung abgegeben [zur Definition einer gültigen Meldung siehe unten]
  • Falls kein "kritisches" Land beteiligt:
    • Mindestens ein "unkritisches" Land hat eine gültige Meldung abgegeben [zur Definition einer gültigen Meldung siehe unten]
  • Damit eine gültige Meldungen gegeben ist, liegen Registrier- und Offenlegungsnummer vor und sind im Tool im Bereich Meldedaten dokumentiert
Meldepflichtige Gestaltung - Gültige Meldung außerhalb der Applikation:
  • Intermediär hat gemeldet bzw. Nutzer hat außerhalb des GTC gemeldet [und dies in der Bewertung entsprechend dokumentiert]
  • Registriernummer und Offenlegungsnummer liegt vor

Der Freigebende kann die Gestaltung, bei erfüllten Voraussetzungen, über die Schaltfläche Meldung finalisieren in der Menüleiste  in den letzten Prozessschritt abgeschlossen verschieben.

Hinweis

Unter BZSt Handbücher und weitere Information zu DAC6 erhalten Sie genaue Informationen zu den technischen und formalen Anforderungen an die Meldedaten.

Dokumentation

Zur Meldungsdokumentation haben Freigebende die Möglichkeit, über die Schaltfläche Dokumentation, Kommentare und Dateianhänge hinzuzufügen, welche für die Gestaltung relevant sind. Diese sind letztlich für alle sichtbar, welche über die entsprechenden Berechtigungen verfügen.

Zunächst ist die Ansicht leer. Klicken Sie auf Anhang hinzufügen, um Kommentare oder Dateianhänge an die Gestaltung anzuhängen.

Sie können Kommentare und/oder Dateien an die Gestaltung anhängen.

Dateianhänge werden unterstrichen dargestellt und können durch Klick auf diese heruntergeladen werden. Bei Bedarf kann der Eintrag vollständig gelöscht werden, indem Sie auf den Mülleimer in der ersten Tabellenspalte klicken.