Hinweise zu Java 17, Oracle und OpenJDK

Allgemeine Information

Seit Februar 2019 stellt Oracle keine kostenfreien Updates für Java mehr zur Verfügung. Java ist jedoch Voraussetzung, um das GlobalTaxCenter (GTC) ausführen zu können. Das hat folgende Auswirkungen:

  • Sollte aufgrund von Compliance-Vorgaben oder interner IT-Policies eine offizielle Wartungsvereinbarung notwendig sein, können bei Oracle und anderen Anbietern (z.B. Azul Zulu, Red Hat) kommerzielle Java-Versionen mit langfristigen Support-Zusagen (Long Time Support = LTS) gekauft werden.
  • Sollte eine solche offizielle Wartungsvereinbarung nicht notwendig sein, kann das GTC mit einem kostenfreien OpenJDK, welches bei diversen Anbietern heruntergeladen werden kann, verwendet werden. 

Unabhängig davon, für welche der oben genannten Alternativen und für welchen Anbieter sich entschieden wird, gilt weiterhin, dass auf alle Fälle Java 17 verwendet werden muss. Für höhere Java-Versionen ist das GTC zur Zeit nicht freigegeben. Sofern auf aktuelle Security Patches nicht verzichtet werden soll, sollten somit LTS-JDKs bevorzugt werden.

AMANA testet das GTC mit Eclipse Temurin 17.

OpenJDK-Alternativen

Eclipse Temurin JDK: https://adoptium.net/

"Java™ ist die weltweit führende Programmiersprache und Softwareplattform. Die Adoptium Working Group fördert und unterstützt qualitativ hochwertige, TCK-zertifizierte Laufzeitumgebungen und zugehörige Technologien für den Einsatz im gesamten Java-Ökosystem. Eclipse Temurin ist der Name der OpenJDK-Distribution von Adoptium."

Eclipse Temurin is the successor of AdoptOpenJDK.


Platinum sponsor (amongst others): IBM


Amazon Corretto: https://aws.amazon.com/de/corretto/

"Amazon Corretto ist eine kostenlose, plattformübergreifende und produktionsbereite Distribution des Open Java Development Kit (OpenJDK). Corretto wird von langfristigem Support begleitet, der Leistungs- und Sicherheitsverbesserungen umfassen wird. Amazon führt Corretto intern bei Tausenden von Produktionsservices aus und Corretto ist mit dem Java SE-Standard kompatibel. Mit Corretto können Sie Java-Anwendungen auf geläufigen Betriebssystemen wie Linux, Windows und macOS entwickeln und ausführen."


Red Hat: https://developers.redhat.com/products/openjdk/overview/

"The Red Hat Build of OpenJDK as an OracleJDK Alternative:
Recent production support changes to the OracleJDK have forced organizations to rethink which Java distribution will support their Java applications moving forward. OpenJDK is a great option."