Hinweise zu Tomcat-Versionen
Unterstützte Tomcat-Versionen
Je nach AMANA-Produkt werden ggf. unterschiedliche Tomcat-Versionen unterstützt. Manchmal kommt es jedoch vor, dass einzelne Tomcat-Versionen fehlerhaft sind oder mit einer speziellen Konfiguration zu versehen sind. Diese Informationen finden Sie auf dieser Seite.
Fehlerhafte Tomcat-Versionen
Die folgenden Tomcat-Versionen enthalten Fehler, die eine Verwendung als Web Application Server für die AMANA-Produkte verhindert. Bitte sehen Sie daher von einer Installation der folgenden Tomcat-Versionen ab:
- 7.0.75
- 8.0.41
- 8.5.11
- 9.0.0.M17
Spezielle Konfigurationen
Eckige Klammern in URLs
Fehlermeldung:
"Invalid character found in the request target. The valid characters are defined in RFC 7230 and RFC 3986"
Der Hersteller hat die Sicherheitsrichtlinien verschärft und erlaubt daher per default in URLs keine eckigen Klammern mehr.
Bekannte betroffene Tomcat-Versionen: 7.0.73, 8.0.39, 8.5.7. 8.5.42 (Diese Liste ist nicht abschließend und wird gegebenenfalls noch erweitert)
Lösung:
Damit AMANA-Produkte (beispielsweise GlobalTaxCenter) korrekt funktionieren, muss in der Tomcat-Installation (%TOMCAT_HOME%/conf) in der Datei server.xml die Konfiguration erweitert werden. Im Connector muss zusätzlich das Attribut relaxedQueryChars="[,]" angegeben werden, damit weiterhin eckige Klammern in URLs erlaubt sind.
Beispiel:
<Connector port="80" protocol="HTTP/1.1" maxThreads="150" connectionTimeout="20000" redirectPort="443" compression="on" compressionMinSize="2048" noCompressionUserAgents="gozilla, traviata" compressableMimeType="text/html,text/xml" relaxedQueryChars="[,]" />
maxParameterCount - Große Datenmengen in Requests
Problembeschreibung:
Im Income Taxes gibt es lange Requests, die durch einen sehr großen Eingabedialog entstehen können, nicht richtig verarbeitet werden.
Das liegt an der Eigenschaft maxParameterCount, der seit der Tomcat-Version 9.0.80 immer in der server.xml mit dem Wert 1000 geführt wird. Vorher galt der Tomcat-Default-Wert von 10000.
Bei Income Taxes-Kunden mit komplexen Unternehmensstrukturen (z.B. Vielzahl an Gesellschaftsbeteiligungen und somit sehr breite Einkünfte / BMG Transfer) macht dies u.U. Probleme. Die Dialoge können nicht mehr gespeichert werden.
Bekannte betroffene Tomcat-Versionen: 9.0.80+
Lösung:
Im Connector-Eintrag in der Server.xml wird der Eintrag "maxParameterCount=1000" entfernt. Damit gilt wieder der default-Wert.