170405083 - UnerlaubteAngabeEigenkapJahresueberschussPG - ERiC 35 - Bilanz_6.5
Beschreibung
Falls der Datensatz auf der Kern- oder der Ergänzungstaxonome basiert und die Position "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" mit "ja" angegeben wurde, darf die folgende Position nicht werthaltig berichtet werden:
Eigenkapital, Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Bilanz) im Sinne des § 264c Abs. 2 HGB bei Personen(handels)gesellschaften
Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
- Tz. B.9.1.1
Fehler -/ Infotext
Es liegt eine werthaltige Angabe zu 'bs.eqLiab.equity.netIncomePartnershipsHGBs264c' vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position 'genInfo.report.id.incomeStatementendswithBalProfit' nicht zulässig.
Problemlösung
Es liegt eine werthaltige Angabe zum Jahresüberschuss/-fehlbetrag in der Bilanz vor. Dies ist nicht zulässig, wenn der Berichtsbestandteil „Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns/Bilanzverlustes“ angekündigt wird. Aus der Definition Guidance von „Bilanz erhält Ausweis des Bilanzgewinns“:
Wurde die Bilanz nach § 268 Abs. 1 HGB unter Berücksichtigung der vollständigen oder teilweisen Verwendung des Jahresergebnisses aufgestellt, so tritt an die Stelle der Posten „Jahresüberschuss / Jahresfehlbetrag” und „Gewinnvortrag/Verlustvortrag” der Posten „Bilanzgewinn/Bilanzverlust”. Zu dieser Position ist zwingend eine Aussage „Ja“ oder „Nein“ zu hinterlegen. Wurde die Bilanz unter Anwendung des § 268 Abs. 1 HGB aufgestellt, ist eine werthaltige Angabe zur Position Jahresüberschuss/-fehlbetrag nicht mehr zulässig. Es soll außerdem der Posten für die Übernahme des GuV-Effektes aus steuerlichen Anpassungen in das Eigenkapital unter Stammdaten | Steuerbilanzeinstellungen | Reiterkarte Taxonomiepositionen entsprechend angepasst werden.