Modul Kapitalertragssteuer-Anmeldung
Das Modul Kapitalertragsteuer-Anmeldung [KapEStA] beinhaltet den Dialog KapEStA zur Pflege der Anmeldungsdaten und einen neuen Reiter im Dialog ERiC-Versand zum Versenden der Kapitalertragsteuer-Anmeldung an die Finanzverwaltung.
Aktivierung des Moduls
Das Modul Kapitalertragsteuer-Anmeldung [KapEStA] ist ein Zusatzmodul und somit kein Bestandteil der Standard-Auslieferung. Durch eine Systemkonfiguration, die AMANA vornimmt, wird das Modul grundsätzlich aktiviert.
Nach Aktivierung des Moduls wird in den Periodeneinstellungen ein Feld zur Aktivierung/Deaktivierung der Funktionen hinzugefügt.
Die KapEStA-Funktionalität ist standardmäßig in jeder Periode aktiviert. Um sie für einzelne Perioden zu deaktivieren, muss in der Periode der Haken deaktiviert? unter Kapitalertragsteuer-Anmeldung gesetzt werden.
Anlegen einer KapEStA-Periode
AMANA empfiehlt für die Anmeldung von Kapitalertragsteuern eine eigene Periode im GTC anzulegen. Diese ist lediglich auf die Erfassung und Versendung von Kapitalertragsteuer-Anmeldungen ausgelegt. Bei der Anlage der Periode ist darauf zu achten, dass der Parameter Steuerformular passend zum Anmeldungszeitraum ausgewählt wird. Setzen Sie zusätzlich den Haken bei Steuerberechnung deaktivieren, um die Steuerberechnung in der KapEStA-Periode auszublenden.
Nutzung des Dialogs ‚KapEStA‘
Der neue Dialog KapEStA zur Pflege der Daten befindet sich im Bereich Einzelgesellschaft. Um den Dialog öffnen zu können, benötigt der Benutzer die Berechtigung KapEStA Dialog – Read. Um ihn bearbeiten zu können, wird die Berechtigung KapEStA Dialog – Edit benötigt.
Im Dialog können die Daten für jeden Monat einzeln gepflegt werden. Dazu kann in der Auswahlbox Monat der entsprechende Monat ausgewählt werden. Die Auswahl –ALLE– enthält die Summenwerte aus allen Monaten. Der Aufbau des Dialogs orientiert sich an der Darstellung im amtlichen KapEStA-Formularvordruck.
Elektronischer Versand der Steuererklärung
Für das Versenden einer Kapitalertragsteuer-Anmeldung mit Elster wird zusätzlich das Elster-Modul benötigt. Der Benutzer benötigt dieselben Berechtigungen wie beim Versand der Jahressteuererklärung.
Im Dialog ERiC-Versand wird ein neuer Reiter KapEStA hinzugefügt. In diesem kann, wie im Eingabedialog, ein Monat ausgewählt werden.
Der Ablauf des Versands ist mit dem Ablauf für die Jahressteuererklärung identisch. In diesem Abschnitt wird daher nur Schritt 1 im Detail erklärt.
1. Schritt: Eingabe von zusätzliche Daten für den Versand
- Stichtag der Versendung: Wenn die Kapitalertragsteuer zu einem bestimmten Tag angemeldet werden soll, muss hier ein Tag angegeben werden (1-31). Ansonsten wird der Tag 00 mitgesendet. Der Monat und das Jahr ergeben sich jeweils aus dem ausgewählten Monat und dem Jahr des Perioden-Ultimos.
- Es handelt sich um eine Korrekturversendung: Der Haken wird gesetzt, falls ein schon abgeschlossener Versand korrigiert werden soll.
- Kontaktdaten der Steuerberatung senden: Wird der Haken aktiviert, werden die Daten zum Steuerberater mitgesendet. Diese können im Dialog Stammdaten-Gesellschaft/Steuerberatung oder im Dialog Basisdaten/Steuerberatung gepflegt werden.
- Es soll jetzt eine Datensicherung/Snapshot erstellt werden: Ist dieser Haken aktiviert, wird beim Speichern ein Snapshot erstellt.
2. Schnellerfassung
Es ist ebenfalls möglich, Daten über die Schnellerfassung zu pflegen. Die Besonderheit bei der Kapitalertragsteuer ist, dass hier zusätzlich der Monat angegeben werden muss, zu dem der Eintrag gehört.
Der Wert im Feld ERiC-ID setzt sich folgendermaßen zusammen:
<Elster-ID>/<Nummer des Monats von 0-11> (0= Januar und 11=Dezember)
Die entsprechenden Elster-IDs erhalten Sie auf Anfrage von AMANA.