Perioden


Der Perioden Dialog ermöglicht es Ihnen Perioden zu erstellen und verwalten.

Übersicht

Die Übersichtstabelle listet alle im Portal angelegten Perioden auf. Enthalten sind die folgenden Attribute einer Periode:

  • Perioden-ID: technische ID der Periode
  • Name: Name der Periode
  • Stichtag: Stichtag der Periode
  • Vorperiode: Beziehung zu einer anderen Periode als Vorperiode
  • Relevant für Modul: Gibt an, ob die Periode für das jeweilige Modul erzeugt wurde (Haken) oder nicht (leer)

Über das Bleistift-Symbol gelangen Sie in den Bearbeitungsdialog und über das Brillen-Symbol in die Leseansicht der entsprechenden Periode.

Anlegen / Bearbeiten

Um eine neue Periode zu erstellen, klicken Sie auf den Anlegen Button. Anschließend gelangen Sie in den Periodendetaildialog.

Der Periodendetaildialog ist in zwei Bereiche geteilt: Periodendaten und Relevant für Modul.

In dem Periodendatenbereich geben Sie folgende Daten ein:

  • Perioden-ID: technische ID der Periode
  • Name: Name der Periode
  • Stichtag: Datum zu dem die Stammdaten aus dem Zeitstrahl extrahiert werden soll
  • Vorperiode: Beziehung zu einer anderen Periode als Vorperiode

In dem Relevant für Modul Bereich wählen Sie durch Anklicken eines oder mehreren Häkchen aus, für welche Module die Periode erzeugt werden soll.

Durch Klicken des Speichern Buttons wird die Periode nach Validierung der Eingabefelder erstellt. Die Periodenerstellung erfolgt in drei Schritten, die in einem neuen Dialog dargestellt werden:

  1. Erstellung Periodenobjekt
    Im ersten Schritt wird aus den eingetragenen Daten ein Periodenobjekt erstellt und gespeichert. Im Falle eines Fehlers wird die Periodenerstellung abgebrochen.
  2. Extrahierung der Stammdaten
    Im zweiten Schritt werden zu dem angegebenen Stichtag die Stammdaten extrahiert und für die Periode gespeichert. Wenn Sie im Vorfeld prüfen möchten, welche Stammdaten das sind, können Sie über den Zeitstrahl Dialog des jeweiligen Stammdatums in die Stichtagsansicht wechseln. Dort können Sie sich die Daten zu dem geplanten Stichtag ansehen. Im Falle eines Fehlers wird die Periodenerstellung abgebrochen.
  3. Periodenerstellung in den gewählten Modulen
    Im letzten Schritt wird die Periodenerstellung in den gewählten Modulen angestoßen. Geschieht dabei in einem Modul ein Fehler, wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt und das Modul wird aus der Relevanz der Periode entfernt. In diesem Fall muss der Fehlerfall des Moduls geklärt. Nach Lösung des Fehlerfalls können Sie die erstellte Periode editieren und erneut durch Setzen des Hakens das Modul als relevant markieren. Nach dem Abspeichern wird die Periodenerstellung erneut in dem Modul angestoßen.

Änderungsprotokoll

Der Änderungsprotokoll Dialog enthält eine vollständige Änderungshistorie eines jeden Periodensatzes. Um das Änderungsprotokoll aufzurufen, klicken Sie im Übersichtsdialog auf den Button Änderungsprotokoll.

Für weitere Informationen zur Funktionsweise des Dialogs klicken Sie hier.