Releaseplanung / Roadmap
Inhalt
Technische Umbauarbeiten
Seit Mitte 2023 wird das Produkt Income Taxes einem umfangreichen technischen Umbau (Umstellung von Struts auf Spring) unterzogen. Diese Transformation wird voraussichtlich bis Ende 2024 andauern.
Die Version 24.1.1 wird bereits einige Bereiche enthalten, die umgestellt wurden. Das Layout auf diesen Seiten wird sich leicht verändern. Zu den bis dahin umgestellten Dialogen gehören der gesamte Bereich der Stammdaten sowie die deutsche Steuerberechnung. Weitere Informationen finden Sie in den Hinweisen zur Jahresversion 24.
Roadmap 2024
Zu Beginn des Jahres 2024 wurde basierend auf der Version 23 ein Update zur Verfügung gestellt, welches die Erfassung und Versendung der Kapitalertragsteuer-Anmeldung (KapEStA) für das Kalenderjahr 2024 beinhaltet.
Mitte Mai 2024 wurde die Version 24.1.1 veröffentlicht, die die Erfassung und Versendung der folgenden Steuerarten ermöglicht.
Feststellungen für Personengesellschaften 2023
Körperschaftsteuer 2023 (ohne Anlage SPIFA)
Gewerbesteuer 2023 (ohne Anlage ÖHG)
Mit der Version 24.2.1, die am 20. Juni 2024 veröffentlicht wurde, können Sie zusätzlich die folgenden Steuerarten versenden.
Zerlegung der Gewerbesteuer 2023
Zerlegung der Körperschaftsteuer 2023
Gewerbesteuer: Anlage ÖHG
Körperschaftsteuer 2023: Optimierungen für die neuen Anlage SPIF
Mit der Version 24.3.1 werden wir auch die Anlage SPIFA und die dazugehörigen Datenflüsse zur Verfügung stellen. Die Veröffentlichung erfolgt voraussichtlich in der ersten Juli-Woche.
Mit der Version 24.4.1 (geplant für Mitte Oktober) stellen wir Funktionen, die für den aktuellen Jahresabschluss notwendig sind, zur Verfügung. Des Weiteren wird ein Update zu Pillar 2 (Version 4) enthalten sein.
(Für Detailinformationen zur Version klicken Sie bitte auf die jeweilige Leiste.)
Allgemeine Releaseplanung für Income Taxes
Jedes Jahr stellen wir drei Hauptversionen für die Module Tax Return und Tax Accounting (im Produkt Income Taxes) für verschiedene Zwecke zur Verfügung.
Januar
Version hauptsächlich für Deutschland, einschließlich:
Neue Hauptversion der technischen Schnittstelle „ERiC“
Deutschland: Unterstützung für ‚KapEStA‘ des laufenden Jahres
Allgemeine Fehlerbehebungen
Mai
Version hauptsächlich für Deutschland, einschließlich:
Neueste Version der technischen Schnittstelle „ERiC“
Deutschland: Unterstützung für die Steuererklärung des vorherigen Kalenderjahres (Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, einschließlich Zerlegungen)
Allgemeine Entwicklung und Fehlerbehebungen
September
Jahresversion für alle Kunden:
Allgemeine Entwicklung (neue Funktionen, Verbesserungen)
Allgemeine Fehlerbehebungen
Funktionen für die jährliche Berichterstattung