/
Jahresübersicht

Jahresübersicht



Der Dialog [Jahresübersicht] ist eine Übersicht, welche die Voranmeldungsperioden sowie die Jahreserklärungsperiode beinhaltet. Dieser Dialog weist große Ähnlichkeiten zum Dialog Monatsübersicht auf. Welche Gesellschaften in diesem Dialog angezeigt werden, lässt sich in der Einleitung der Monatsübersicht nachlesen. Auch die Navigation durch die Gesellschaften ist dort erklärt. 

Der entscheidende Unterschied zur Monatsübersicht ist, dass in der Jahresübersicht eine Übersicht über das ganze Jahr gegeben wird. Dabei wird der Übersicht halber nur der Meilenstein der Meldung pro Meldung und Periode angezeigt.

Diese Meilensteine geben an, wie weit die Meldung für die jeweilige Periode und Gesellschaft bereits bearbeitet worden ist. Befindet sich die Ziffer [0] in dem Meilenstein-Symbol, so bedeutet dies, dass es sich um die Erstmeldung handelt. Wird eine [1] angezeigt, so handelt es sich um die erste Korrekturmeldung. Eine detaillierte Erklärung der Meilensteine befindet sich unter Monatsübersicht#Meldung.

Funktionen

Je nach Status der jeweiligen Meldung können neben dem Meilenstein weitere Funktionen oder Anzeigen eingeblendet werden.

RFUMSV00 nicht importiert

Ein weißes Dateisymbol mit rotem Kreuz neben einer geschlossenen Meldung (Grüner Meilenstein) steht dafür, dass diese Meldung zwar geschlossen ist, aber ein Import des RFUMSV00 nicht stattgefunden hat, obwohl dieser konfiguriert ist. Die Werte dieser Meldung sind entweder manuell eingetragen worden, es handelt sich ansonsten vermutlich um eine 0-Meldung. Dieses Symbol sollte den Anwender immer aufhorchen lassen.

Versand der Meldung

Ein Briefumschlag mit grünem Pfeil erscheint neben dem Meilenstein von Organträgern und Standalones, wenn deren Meldung geschlossen ist (Grüner Meilenstein). Dieses Symbol kann angeklickt werden und leitet den Nutzer zum Dialog Meldung versenden der entsprechenden Gesellschaft weiter.

Korrektur einer Meldung

Wenn der Status einer Meldung auf versendet (Blauer Meilenstein) oder auf bezahlt (Lila Meilenstein) ist, erscheint neben dem Meilenstein ein Gelbes Plus-Symbol. Dieses Symbol erscheint nur für Einzelmeldungen. In Zeilen, die kumulierte Meldungen darstellen, ist diese Option nicht gegeben. Über dieses Symbol kann eine Korrektur dieser Meldung angelegt werden. Dabei wird eine Sicherheitsabfrage gestellt, da sich dieser Schritt nicht rückgängig machen lässt.

Wenn eine Korrektur angelegt wird, wird der Zähler im Meilenstein hochgezählt und der Status auf in Bearbeitung (Gelber Meilenstein) gesetzt. Dies geschieht nicht nur für die Gesellschaft selber, die korrigiert wird, sondern auch für die übergeordneten Kumulierten Meldungen, die bis zu diesem Zeitpunkt auf versendet standen. Die anderen Gesellschaften bleiben im Status versendet. Wenn mehrere Einzelmeldungen zusammen korrigiert werden müssen, müssen für die weiteren Meldungen ebenfalls Korrekturen angelegt werden. Der Meilenstein von übergeordneten Meldungen wird jedoch nur einmal hochgezählt. Erst wenn die Meldung wieder versendet wurde und erneut korrigiert wird, wird erneut hochgezählt.

Wenn eine Korrektur angelegt wurde, wird die komplette vorherige Meldung in die Korrekturmeldung kopiert. Die Korrekturmeldung der entsprechenden Gesellschaft kann nun bearbeitet werden. Der Stand der ursprünglichen Meldung kann auch nach Anpassungen weiterhin eingesehen werden. Bei der Bearbeitung einer Korrektur sollten die Änderungen zur vorherigen Meldung manuell ergänzt werden. Der Prozess zur Erstellung und Versendung der Meldung weicht bei einer Korrektur ansonsten nicht vom normalen Prozess ab.

Wurde eine Korrektur versendet, so wird neben dem Meilenstein des Organkreises oder der Standalone der Betrag angezeigt, um welchen sich der ans Finanzamt zu leistende Betrag (bzw. die Rückerstattung) geändert hat im Vergleich zur vorherigen Meldung.

Bei der Erstellung einer Korrektur einer Voranmeldung, wenn die entsprechende Jahreserklärung bereits bearbeitet wird oder wurde, gibt es eine erweiterte Warnung, bevor die Korrektur tatsächlich erstellt wird.

  • Wenn die Jahreserklärung schon angelegt und bearbeitet wurde, aber noch nicht übermittelt wurde, kommt der Warnhinweis, dass nach der Korrektur der Voranmeldung die Übernahme der Voranmeldungswerte in die Jahreserklärung erneut angestoßen werden muss.
  • Wenn die Korrektur einer Voranmeldung erstellt werden soll, obwohl die entsprechende Jahreserklärung bereits übermittelt wurde, gibt es eine erweiterte Warnmeldung, ob wirklich die Korrektur der Voranmeldung angelegt werden soll. In diesem Fall muss in der Regel nur die Jahreserklärung korrigiert werden.