Periodentransfer (GPT)
Die Funktionen des Periodentransfers wurden im Frühjahr 2021 grundlegend überarbeitet. Neben einer Beschleunigung der Export- und Importvorgänge ist auch eine neue grafische Benutzeroberfläche hinzugekommen, die den Gesamtprozess für den Anwender transparenter macht.
Anwendungsfälle
Der Periodentransfer kommt in verschiedenen Szenarien zur Anwendung. Einige Beispiele sind im Folgenden aufgelistet.
- Daten in einer Periode sollen vom Produktivsystem ins Testsystem übertragen werden, um im Testsystem mit aktuellen Daten arbeiten zu können.
- In einer Periode tritt ein Verhalten auf, welches durch AMANA analysiert werden soll.
- Periodendaten sollen von einer produktiven GTC-Installation in eine andere produktive GTC-Installation transferiert werden.
Technische Hinweise
Der alte und der neue Periodentransfer sind nicht miteinander kompatibel. Exporte, die mit dem alten Periodentransfer durchgeführt wurden, können demzufolge nicht mit dem neuen Periodentransfer importiert werden. Zu erkennen sind die alten Dateien an der Dateiendung "*.gpx". Dateien, die mit dem neuen Periodentransfer erzeugt wurden, haben die Dateiendung "*.gpt".
Weitergehende Informationen
Periodenexport
Der Periodenexport bietet die Möglichkeit eine Periode mit all ihren Daten in ihrer Gesamtheit oder in Teilen zu exportieren.
Periodenimport
Der Periodenimport bietet die Möglichkeit Stammdaten- und Bewegungsdaten aus einer anderen GTC-Periode ganz oder teilweise zu importieren.