/
Abstimmungen gesellschaftsspezifisch deaktivieren

Abstimmungen gesellschaftsspezifisch deaktivieren

Dieser Betrag beschäftigt sich mit der Standardkonfiguration und der gesellschaftsspezifischen Konfiguration im Bereich der Abstimmungen, wie Abstimmungen für einzelne Gesellschaften aktiviert und deaktiviert werden und gibt zusätzlich Hinweise bezüglich der Interaktion mit der Benutzeroberfläche.

Unter Stammdaten → Abstimmungen werden die bereits hinzugefügten Abstimmungen angezeigt. In der rechten oberen Ecke befindet sich der Button “Hinzufügen”, mit dem eine oder mehrere Abstimmungen hinzugefügt werden können.

image-20240418-111605.png

Neben diesem Button ist es möglich ein Dropdown Menu zu öffnen. Dieses ist durch die drei Punkte in der rechten oberen Ecke gekennzeichnet. Beim Öffnen des Dropdown Menus erscheint zunächst entweder „Standartkonfigurationen anzeigen“ oder „Gesellschaftskonfiguration anzeigen“. Wenn das Feld „Standartkonfiguration anzeigen“ angezeigt wird, werden im aktuell geöffneten Fenster Abstimmungen angezeigt, welche gesellschaftsspezifisch zugeordnet sind. Bei Auswahl von „Standardkonfiguration anzeigen“ werden im neuen Fenster die Abstimmungen in der Standardkonfiguration für alle Gesellschaften angezeigt. Mithilfe des Dropdown Menus ist es grundsätzlich möglich das aktuelle geöffnete Fenster zu bestimmen (Gesellschaftsspezifisch / Standardkonfiguration).

image-20240418-111657.png

 

Im Falle der Deaktivierung einer Abstimmung für eine bestimmte Gesellschaft ist das gesellschaftsspezifische Fenster zu öffnen. Wie bereits erläutert bietet das Dropdown-Menu hier eine Orientierungshilfe, um sicher zu stellen, dass das richtige Fenster geöffnet ist (vgl. Schaubild).

Wenn das gesellschaftsspezifische Fenster geöffnet wurde, ist eine gesellschaftsspezifische Deaktivierung der Abstimmung möglich. Voraussetzung hierfür ist, dass die Gesellschaft bereits im aktuellen Fenster ausgewählt wurde (vgl. Schaubild). Anschließend ist die Abstimmung hinzuzufügen, welche deaktiviert werden soll. Genau diese “neu” hinzugefügte Abstimmung greift somit nur auf die ausgewählte Gesellschaft.

Beim Hinzufügen einer neuen Abstimmung ist unter dem Dropdown-Menu „Durchzuführen für“ zu bestimmen, ob die gerade in Erstellung befindliche Abstimmung aktiviert oder deaktiviert sein soll. In diesem Beispiel soll die Abstimmung deaktiviert werden. Somit wird unter dem Dropdown-Menu “Durchzuführen für” der Befehl “Keine” ausgewählt. (Alternativ bei einer Aktivierung muss eine andere Option ausgewählt werden)

In diesem Beispiel wurde die Abstimmung 1 für die Gesellschaft 1010 deaktiviert. Erkennbar ist die am Kommentar „Keine“ unter „Deaktivieren für“ im gesellschaftsspezifischen Fenster (vgl. Schaubild). Der Status „Aktiv“ sagt aus, dass die zuvor erstellte/hinzugefügte Abstimmung für die Gesellschaft 1010 aktiviert wurde. In dieser Abstimmung wurde somit festgelegt, dass genau diese aktive Abstimmung nicht für die Gesellschaft 1010 greifen soll.

Wenn unter dem Dropdown-Menu in der rechten oberen Ecke das Standardkonfigurationsfenster geöffnet wird (“Standardkonfigurationen anzeigen”), ändert sich in diesem Beispiel der Status der Abstimmung 1 zu “Inaktiv”. Die Abstimmung 1 wurde speziell für die Gesellschaft 1010 deaktiviert, weshalb die Standardkonfigurationen nicht für die ausgewählte Gesellschaft greift. Die Standardkonfiguration gibt in der Übersicht dennoch an, dass die Abstimmung 1 grundsätzlich für alle Gesellschaften gültig ist. Dies ist erkennbar anhand des Kommentars unter “Durchzuführen für” unter dem nicht der Stauts “Keine” angezeigt wird.